Russisch oder Chinesisch?'
Hallo
Ich spreche Englisch und spanisch, und ich möchte nun eine dritte fremdsprache sprechen können. Aber ich kann mich nicht endtscheiden, Russisch oder Chinesisch.
Was meint Ihr????
17 Antworten
Russisch wird in sehr vielen Ländern gesprochen und die anderen slawischen Sprachen sind recht ähnlich. Russisch ist einfach internationaler. Chinesisch wird nur in China gesprochen und die müssen sich sowieso anpassen und Englisch lernen.
Ich würde russisch nehmen. zum einen ist russisch wenn man die Sprache vergeht und beherrscht eine sehr poetische und schöne Sprache. zudem bewegt sich in der Globalisierung ein sehr großer teil heutzutage in Richtung Russland bzw der russischen Sprache. für einen späteren Beruf in Deutschland wäre russisch auch vorteilhafter da es einen höheren teil russen als Chinesen in Deutschland gibt bei denen die Sprache gewendet werden kann zwecks Kommunikation.
Am besten wäre, Du lernst beide Sprachen! Nämlich weil beide Sprachen mit einer Unmenge an Kultur, Traditionen, Wissen, Zivilisation zusammen hängen, die man hier im christlichen Abendland in dieser Konzentration nirgends findet!
Deine Entscheidung sollte also nicht davon geprägt sein: entweder - oder? - sondern: "ob und wie schaffe ich beide Sprachen?". Auch, wenn es etwas länger dauern sollte!
Irgendwann müssen wir alle Chinesisch lernen :)
Chinesisch hat "Töne", bzw Tonverläufe, die die Bedeutung einer Silbe verändern, die kann man aber lernen. Dafür hast du keine Flektionsmorphologie, also keine Endungen, die sich verändern und so. Russisch hat das und dazu Massen an unregelmäßigen Verben u.ä. – auch die kann man lernen.
Ein neues Alphabet bzw eine neue Art zu schreiben lernst du ohnehin. Trotzdem erfordert Chinesisch sicher mehr Aufwand, nur nach der "Einfachheit" zu entscheiden wird aber nicht so einfach sein :)
Entscheide nach Angebot, Lust und Laune oder Zukunftsplänen, wie die anderen schon ausgeführt haben.
Zum Angebot nochmal: VHS-Kurse sind nicht in jedem Fall sinnvoll. Sei nicht enttäuscht, wenn du die Sprache danach eigentlich nur so ein bisschen von außen kennst. Im schlimmsten Fall hast du dir eine tolle Grundlage fürs Selbststudium geschafft.
Und zum Selbststudium muss ich einen Link da lassen: http://how-to-learn-any-language.com Dort sind Menschen mit sehr, sehr viel Erfahrung, man kann sich einiges von ihnen abschauen.
Ach, und, weil du sicher darauf stoßen wirst: Die Michel Thomas-Kurse, bzw der zu Chinesisch. Beschaff dir das Zeug (mit Legalitätsgrad nach eigenem Gewissen, man google), wenn du Probleme mit den Tönen hast oder wenn du dir unsicher bist und ein wenig Aufmunterung brauchst. Dazu ist der Kurs sehr, sehr hilfreich. Wenn du allerdings mit den Tönen klarkommst und auch sonst mit ausreichend Selbstbewusstsein auf ein Ziel zuarbeiten kannst, wird er dir kaum helfen.
edit: Auf How to learn any language findest du auch Meinungen und Erfahrungen dazu, wie (möglich) es ist, zwei Sprachen zugleich zu lernen.
Das kommt darauf an, was für Möglichkeiten du hast. Hör dich doch erst mal um, welche Sprachen bei euch an der VHS oder wo auch immer als Kurse angeboten werden etc. Und Chinesisch ist vermutlich schwieriger, da da die Betonung eines Wortes schon die Bedeutung verändern kann.