berühmte und lebende Forscher / Wissenschaftler

7 Antworten

Ich würde fast meinen, dass wir heute so viele "Einsteine" und "Da Vincis" haben, dass wir diese schlicht und ergreifend nicht mehr sehen können. Wir sehen quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr^^

Im Zweifelsfall kann man ja immer eine Liste auf die Nobelpreisträgerliste tätigen, wenn man ein Paar der genialsten Köpfe unserer Zeit finden möchte. Dass viele Menschen, die diesen Preis verdient hätten, diesen nicht haben, zeigt wiederum recht deutlich, dass wir mehr geniale Köpfe haben müssen als Preisträger. Ein gutes Beispiel für eine Person, die einen Nobelpreis verdient hätte, wäre Rosalind Franklin, die verstorben ist, bevor man sie für ihre Arbeit bei der Entschlüsselung der DNA-Struktur auszeichnen konnte.

BlackDracula  19.11.2012, 21:37

obwohl der preis auch immer erst relativ spät vergeben wird - also mehrere jahre nach den eigentlichen experimenten und erkenntnissen

Craig Venter, der das menschliche Genom sequenziert hat und das erste Lebewesen mit vollkommen künstlicher DNA erschaffen hat

Kopernikus & Co. haben gegenüber lebenden Wissenschaftlern den Vorteil, dass sich ihre Theorien über Jahrhunderte bewährt haben. Je jünger eine These ist, umso weniger Zeit haben wir, sie zu testen und einzuschätzen. Mit Stephen Hawking bist du gut bedient, aber danach fällt mir die Auslese schwer. Viele Wissenschaftler, die revolutionäre Arbeit geleistet haben, sind vor einigen Jahren oder Jahrzehnten gestorben. Und einige Gebiete, die heute noch Meilensteine versprechen würden, sind noch nicht gut genug erforscht. Dazu gehören: Dunkle Materie, Dunkle Energie, String Theorie, Supersymetrie Ursprung des Kosmos.

Alan Guth als Pionier der Inflationstheorie ist noch erwähnenswert.

Der größte unserer Zeit ist wohl Hawking.

Schlotterbuex  19.11.2012, 18:21

Der einen Riesenbonus aufgrund seiner Behinderung hat und in den Kreisen der großen Physiktheoretiker eher nicht so als DER Star gilt. Das nur am Rande.

Freeman Dyson; Physiker und Mathematiker (auch wenn er zuletzt zum Klimawandel Unfug erzählt hat...)