Bernoulli Formel?
Hallo~
Ich habe diese Formel entdeckt, aber versteh nicht ganz wie man das im Taschenrechner ausrechnen soll.
Da steht ja mir das n über dem k, nicht dass es eine Division ist.
Auf der Seite ist weiter unten ein Beispiel gegeben und wenn man einfach n/k rechnen, bekommt man was anderes als in der Lösung steht.

5 Antworten
Das heisst 'n über k' und auf dieser Seite wird nicht nur die Bernoulli-Formel erklärt, sondern auch was 'n über k' heisst und wie man es auf dem Taschenrechner rechnet:
https://de.serlo.org/mathe/stochastik/uebersicht-aller-artikel-zur-stochastik/bernoulli-kette
Hey :)
Bei meinem Taschenrechner gibt man es so ein:
man drückt die Taste "2nd" dann die Taste "Vars"
dann gibt es eine Option namens "binompdf" man wählt sie aus und es steht:
binompdf(
nun füllt man die gegebenen Informationen folgendermaßen ein:
binompdf(n, p , k )
(so einegen beim Fall P(x = k)
Das ist jetzt eben wie es auf meinem Taschenrechner ist. Vielleciht hilft es dir ja.
Gruß
eMusic
Meine Taschenrechner haben die Taste [nCr] für den Binominalkoeffizienten, für (n über k) gibt man da n [nCr] k ein. Ansonsten bleibt noch der Weg über die Fakultät (n über k) = n! / (k! (n-k)!).
n!/k!*(n-k)! Diese Funktion ist aber in den meisten Taschenrechner standardmäßig entahlten, lies in der Anleitung nach.
Auf deinem Taschenrechner gibts eine Taste da steht nCr drauf.
Eintippen tust du es wie folgt:
Erst das n (die größere der beiden Zahlen),
dann "nCr",
dann k (die kleinere Zahl)
Dieser Binominalkoefizient (So heißt diese Rechnung) gibt im Prinzip an, die viele Möglichkeiten es gibt, zum Beispiel k Treffer bei n Versuchen zu haben.