Berliner-Sparkasse Pfändung bezahlt, wie lange dauert es bis der Vorgang bearbeitet wurde und mein Konto wieder Freigeschaltet ist?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob direkt an den Gläubiger gezahlt wurde, oder ob es über die kontoführende Bank gelaufen ist, das Geld also gepfändet wurde. Ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss läuft ja grundsätzlich auf eine bestimmten Betrag. Läuft es über das Konto bzw. die Bank geht es recht schnell, da die Bank den PfÜ dann schlicht ausführt.

Davon zu unterscheiden ist, wenn an den Gläubiger direkt gezahlt wurde. Dann muß dieser die Pfändung erst wieder aufheben, was etwas länger dauern kann.

Hallo wie lange dauert es nach 2 bezahlten Pfändungen bis ich wieder Frei Über mein Konto verfügen kann

Solange bis die Gläubiger der Bank die Befriedigung ihrer Forderungen angezeigt haben.

Ich hab das Online Über berliner-sparkasse.de/pfaendung gemacht über das Formular.

Das ist der Bank herzlich egal. Der PfÜb verpflichtet die Bank als Drittschuldner, den Betrag zu sperren, bis der oder die Gläubiger diese Pfändung aufheben. Das kann auch nach Bezahlung ohne Weiteres 14 Tage oder mehr dauern.

lothar2330
Beitragsersteller

Nur mal so: Der Bank Berater am Telefon meinte gerade zu mir es dauert bis zu 3 Werktage. ;)

FordPrefect  21.10.2019, 11:51
@lothar2330

Die 3 AT beziehen sich aber auf den Zeitraum bis die Buchung / Zahlung verbucht wurde. Mit der Aufhebung der Pfändung selbst hat das erstmal nichts zu tun. Abweichend davon verhält es sich nur, wenn du ein Zweitkonto bei derselben Bank (hier der Berliner SPK) besitzt und von dort aus die Zahlung geleistet hast (es ist möglich, dass sich der Link auf deren Webseite daraf bezieht). In diesem Fall kann die Bank nach Bestätigung der Befriedigung der Forderung die Kontosperre auch selbsttätig aufheben.

lothar2330
Beitragsersteller
@FordPrefect

Auch wieder halb richtig... Es hat 2 Werktage gedauert und ich hatte vollen Zugriff alles war freigeschaltet. Keine Pfändung mehr. Also für alle die das selbe durchmachen. Es dauert bis zu 3 Werktage!

der gläubiger muss der bank bestätigen, das die Pfändung nicht mehr besteht, die bank macht da gar nichts, bis sie den bescheid haben