Wie lange dauert Rücklastschrift?

2 Antworten

Normalerweise geht das innerhalb von Minuten. Bis es dann beim Zahlungsempfänger sichtbar ist kann es 2-3 Tage dauern.

Da es aber "nur" € 9,00 waren könnte es auch sein dass die Sparkasse die Lastschrift trotz fehlendem Dispo eingelöst hat

nelesallycom
Beitragsersteller

Alles klar danke :)

Wenn mein Konto nicht ausreichend gedeckt war, wie lange dauert es, bis es zurück gebucht wird?

Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "bis es zurück gebucht wird"?

Entweder die betreffende Firma / sontwas konnte mit ihrer Lastschrift das Geld von Deinem Konto noch abbuchen (dann ist es weg) oder sie haben es gar nicht erst bekommen.

In beiden Fällen sehe ich nicht, was da zurück gebucht werden sollte?

nelesallycom
Beitragsersteller

Kontostand 20€

Abbuchungsumme 29€

KEIN DISPO VORHANDEN

Bei meiner Sparkasse wird der Betrag (auch bei nicht Deckung) erst gebucht und dann zurückgebucht wenn das Konto nicht gedeckt ist. Und da will ich jetzt wissen, wie lange dieser Prozess dauert

nelesallycom
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Jetzt kann ich mit deiner Antwort nur immer noch nicht viel anfangen

Waldmensch70  26.02.2021, 13:14
@nelesallycom

Das tut mir leid. Aber ich weiss nicht, wie Deine Bank das in so einem Fall genau handhabt und wie lange das demzufolge dauert.

Ich kenne das wie gesagt so, dass das Geld entweder noch abgebucht wird (dann ist es aber auch weg, selbst wenn das Konto dann im Minus ist) oder dass es gar nicht erst abgebucht wird. Aber das sind dann ja (wie es scheint) auch andere Voraussetzungen als bei Dir mit dem Konto bei einem anderen Bankhaus und ohne Dispo.

Rotfuchs716  02.02.2022, 23:14

die Lastschriften werden laut Kontoauszug immer erst belastet und dann storniert, meist am selben oder am nächsten Tag.