Kaliumhexacyanoferrat(III) mit Schwefelsäure

1 Antwort

Erstens: Neue Nomenklatur, Cyanid und Halogenide werden als Komplexliganden nicht mehr id-amputiert.

Zweitens: Sowohl Hexacyanidoferrat(II) wie auch Hexacyanidoferrat(III) reagieren mit Schwefelsäure zu Sulfat und Cyanwasserstoffsäure. Wenn Du Hexacyanidoferrat(II) verwendest muß noch eine Oxidation von Fe-II zu Fe-III erfolgen (Schwefelsäure), bei Hexacyanidoferrat(III) muß Fe-III zu Fe-II reduziert werden, damit sich Berliner Blau bildet. Ein Reduktionsmittel sehe ich hier im Moment nicht. Wie waren denn die Reaktionsbedingungen (Konzentration und Temperatur)?