Was ist der Unterschied von Fe(III)O(IV) und Fe(II)O(III)?

2 Antworten

Also erst mal was zum Formalismus. Römische Zahlen in Klammer kennzeichnen Oxidationsstufen. Eine OZ von III oder IV ist bei Sauerstoff unmöglich. Ich nehm an du meinst Fe2O3 und Fe3O4. Die kann man auch als Eisen(III)oxid (= Fe2O3) und Eisen(II,III)oxid (= Fe3O4) schreiben.
Und der Unterschied liegt einfach in der Kristallstruktur. Außerdem besteht Fe3O4 eigentlich aus einer 1:1 Mischung von FeO und Fe2O3.

12,5% mehr Eisen bei gleichem Sauerstoffverbrauch.