Berlin oder Gera?
Für meine Ausbildung kann ich mich jetzt, nachdem ich genommen wurde, entscheiden, ob ich nach Berlin möchte oder nach Gera.
In Berlin weiß ich natürlich nicht, ob ich eine Wohnung finde. In Gera eher. Gera ist natürlich langweilig und Berlin cool. Auch wenn Konzerten, Kaufhäusern etc.
Für was soll ich mich jetzt entscheiden?
3 Antworten
Thüringische Provinzstadt oder weltbekannte Metropole.
In Gera kannst du dir von deinem Azubigehalt vermutlich Wohnung und Hobbys leisten. In Berlin wohnst du damit eher in den mieseren Vierteln und WGs und hast trotzdem jeden Monat zu rechnen.
In Berlin erlebst du aber täglich auch Leute aus der ganzen Welt, die etwas Neues schaffen wollen. In Gera hast du leider viel zu oft nur mit Leuten zu tun, die ihr ganz Leben nie wirklich weg kamen und jetzt auch nur noch Niedergang sehen wollen und deswegen alles Neue ablehnen.
Die Lebensentscheidung musst du treffen.
Für einen Rückzug ins Private bist du in Gera deutlich besser aufgestellt- Alles darüber hinaus musst du selbst erst einmal in schwierigem Umfeld und oft auch gegen Widerstände aufbauen. Du kannst dafür aber viel leichter ein bürgerliches Leben mit wohlbehüteter Familie erreichen.
Für ein Leben unter Experimentalisten, für Erlebnis und für breiteste Auswahl an Lebensentwürfen führt kein Weg an Berlin vorbei.
Nach Berlin kann man immer fahren, für einen Urlaub. Gera ist ja jetzt auch nicht unbedingt weit entfernt
Da kann man sich mal in den Zug setzen. Wenn man was schönes erleben will
Da du ja die meiste Zeit arbeiten wirst, würde ich wirklich Gera bevorzugen gerade wegen der wohnsituation
würde es von den kosten abhängig machen. wenn du dir berlin nicht leisten kannst, bringts ja auch nix.