Kann mich nicht für eine Wohnung entscheiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir ums Geld geht, ist die Rechnung doch ganz einfach.

Bahnticket derzeit monatlich 49 €. Demnächst wohl 10 - 20 € teurer, wenn es nicht sogar ganz abgeschafft wird. Der Preisvorteil der zweiten Wohnung wird damit ausgeglichen. Zudem halst Du Dir nicht die immer wieder vor kommenden Bahnprobleme auf, musst nicht im Winter an kalten Bahnhöfen rumstehen und Dich im dicht gedrängten Zug von anderen anhusten lassen, die vielleicht gerade eine Erkältung verbreiten.

Die Küche für 800 € hast Du in zwei Monaten ohne Auto schon reingespart.

Also, wenn Du wirklich ein sparsamer Mensch bist und zudem auch noch den Komfort der Lage und der Größe der Wohnung schätzt, ist die Entscheidung eindeutig für die Wohnung im Zentrum.

Niko5564
Beitragsersteller

Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Das wäre auch meine erste Wohnung, weshalb mir die Entscheidung so schwer fällt. Ich habe oft das Gefühl, dass ich die ganze Sache bisschen naiv angehe.

Da es sich ja nur um 50 € Unterschied handelt, würde sich mir die Frage nicht stellen.

Denn Zeit ist auch Geld. Und wenn ich da jeden Tag locker 30 Minuten sparen kann, summiert sich das aufs Jahr hochgerechnet auch enorm.

Dass die Küche übernommen werden muss, ist ein bisschen blöd, aber die 800 € hat man ja durch die gesparte Zeit und das gesparte Bahnticket wieder drinnen.

Im Zweifelsfall kann man auch versuchen, die Küche weiter zu erkaufen.

Insofern spricht alles für die größere Wohnung die näher am Arbeitsplatz ist.

Anders wäre es, wenn es um einen Unterschied von vielleicht 200 - 300 € gehen würde.

Niko5564
Beitragsersteller

Das stimmt, die Küche an sich ist auch cool, da sie sehr groß ist und fast alles vorhanden ist :)

Wohnung zwei.

Die 50 Euro, die du dir bei der ersten sparst, zahlst du in Zukunft an Fahrtkosten (und die steigen permanent). Zudem geht es um Lebensqualität und auch Lebenszeit, welches bei Wohnung zwei definitiv mehr gegeben ist

Niko5564
Beitragsersteller

Da hast du Recht :) Vielen Dank

Wo soll sich denn das überhaupt abspielen?

In den Großstädten melden sich hunderte von Interessenten auf eine Wohnung. Wer da als Interessent nicht sofort zusagt ist raus aus der Auswahl.

Ich schlage vor, Du nimmst die Wohnung für die Du überhaupt noch eine Zusage bekommst.

Niko5564
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Allerdings haben beide Vermieter angedeutet, dass es sehr gut aussieht. Möchte mir davor Kopf machen, damit ich beiden rechtzeitig eine Rückmeldung geben kann :)

Geld im zweistelligen Bereich sollte eigentlich bei Miete eher ein untergeordnetes Thema sein.

Mir wäre die Lebensqualität am wichtigsten .

Wo ist es ruhiger ?

Wo sind die Wände dicker ?

Wo sind die Nachbarn "netter" ?

Wo ist es draussen schöner ?

Wo findet man eher einen kostenlosen Parkplatz, falls man sich doch mal ein Auto zulegen wird ?

Welches Mietobjekt ist "neuer" und sanierter ?

etc.