berichtsheft automobilkaufmann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du schreibst , wann du was gemacht hast. Einen Alltag halt. Da man nicht immer das gleiche schreiben kannst, musst du schauen, dass du auch immer wieder was neues reinschreibst: Kunden empfangen. Bei Beratungsgespräch zugehört. Prospekte zusammengestellt.

Selbst Pakete empfangen und Ware sortieren gehört dazu. Einfach alles.

ABER: du hast das Recht, den Chef oder noch besser Auzubildende, die schon länger da sind, zu fragen, wie der Chef das gerne sieht. Das ist etwas, das kannst du nicht wissen und wir auch nicht. Der eine hat es lieber kurz und knackig, der andere ausführlicher in Sätzen. Letzten Endes muss man das dann bei der IHK vor allem auf Nachfrage vorlegen und vor allem dient es auch dazu, das du dir bewusst wirst, was du alles lernst neu dort.

Maxmy
Beitragsersteller

und soll ich da wenn ich n einweisung oder sowas bekommen habe z.b. in die ablage schreiben wer mir diese gemacht hat oder einfach nur dass ich diese bekommen habe?

Elizabeth2  10.09.2020, 12:04
@Maxmy

jetzt mache es doch mal etwas weniger kompliziert. Du hast doch jetzt einige Tipps bekommen. Namen und wer dir was gezeigt hat, kannst du reinschreiben oder auch lassen.

Maxmy
Beitragsersteller
@Elizabeth2

ich möchte es nur richtig machen daher versuche ich soviele infos wie möglich zu sammeln

Elizabeth2  10.09.2020, 13:46
@Maxmy

Wichtig ist korrekte Rechtschreibung und Grammatik auch.

Maxmy
Beitragsersteller

ich bin der einzige azubi hier in der abteilung und der chef guckt sich die berichtshefte wohl nicht an sondern seine frau aber die auch eher selten

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/formulare-ausbildung/ausbildungsnachweise-berichtsheft.html

Ich schreibe alles in Stichworten oder kurzen Sätzen auf. Ist eh nur pro Forma, da es ganz selten nur angefordert wird.

Vergiss nicht, dass du sowohl Urlaubs- und Krankheitstage als auch die Themen der Schulfächer hinschreiben musst.

Und..das Führen des Berichtsheft ist während der Arbeitszeit gestattet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maxmy
Beitragsersteller

also wenn ich n woche urlaub habe schreibe ich ins berichtsheft, dass ich n woche urlaub hatte oder schreibe ich was ich dann im urlaub gemacht habe

also ich kanns mir denken aber ich möchte nochmal die bestätigung

LuClRa  10.09.2020, 09:47
@Maxmy

😂Nein, du schreibst nicht dahin, was du im Urlaub gemacht hast. Macht keinen Sinn oder?

Dann schreibt man für diese Woche (ich mache Wochenberichte) halt nur Urlaub hin bei Tätigkeiten.

Maxmy
Beitragsersteller
@LuClRa

achso

ich habe ein digitales berichtsheft und da steht nichts vonwegen tätigkeiten da steht woche 1 woche 2 usw und dann muss ich da in ein leeres weißes kästchen halt was reinschreiben daher war ich verwirrt bzw bin mir immernochnicht ganz sicher

LuClRa  10.09.2020, 11:33
@Maxmy

Ich dachte, es sieht aus wie das normale, welches ich handschriftlich ausfülle. Egal, du schreibst stichpunktartig rein, was du getan hast und wenn du Urlaub hast, dann Urlaub. Ansonsten frag die Azubis in deinem Betrieb, die weiter sind.

Maxmy
Beitragsersteller
@LuClRa

gibt keine anderen azubis die das digital machen und auch keine anderen im betrieb die automobilkaufmann lernen

Dann frage bitte Deine Azubi-Kollegen bzw. solltest Du der einzige Auszubildende sein Deine "jüngsten" Kollegen.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildungsnachweis-berichtsheft

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/8-tipps-wie-man-ein-berichtsheft-schreibt/150/32556/373380

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/berichtsheft/

usw. ..... usw.

Suchbegriff : wie führt man ein Berichtsheft

Maxmy
Beitragsersteller

danke ich frag mal einige nach

Bitte im Betrieb nachfragen. Wenn der Chef es nicht von allein erzählt hat, kann er dennoch auf die Frage antworten. Das Führen des Berichtsheftes gehört IN die Arbeitszeit.

Maxmy
Beitragsersteller

ich hab mal die Frau vom Chef gefragt, da die sich die auch durchliest, und die meinte, dass es das erste mal sei dass einer bei denen im Betrieb ein digitales Berichtsheft macht und sie selber keine Ahnung hat wie man das macht

Wenn er es dir nicht gesagt hat, kannst du doch einfach fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems