Bereuter Umgang haben?

3 Antworten

Die Hürden für einen begleiteten Umgang sind sehr hoch.

Die Punkte, die du aufzählst - Hygiene des Kindes, Medienkonsum, ungesundes Essen - sind nicht kindeswohlgefährdend, wenn das Kind nur stundenweise beim Vater ist. Das sind alles keine Gründe, nur begleiteten Umgang zuzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

es gibt keinen grund für betreuten umgang. weite den umgang aus:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

er erzieht das kind in seiner zeit wie er es für richtig hält und du in deiner zeit nach dem was du möchtest. er muss mit dir nicht einig sein u. er muss mit dir auch nicht einverstanden sein. stell endlich den kontakt ein und lass ihn einfach nur noch zu seinen umgängen das kind abholen und gut ist. die ganzen beratungen sind sinnlos, da er eh nicht will was du willst und du kannst ihm das nicht aufzwingen.

Vioviovv95
Fragesteller

Dann sag ich bei Beratungstelle nächstes mal genau so oder ?

Liverpool1  05.10.2023, 12:17
@Vioviovv95

ja genau das würde ich sagen. mach einen umgangsplan fertig für ihn in dreifacher ausführung, unterschreibt das beide und gut ist. entweder er möchte umgang ausweiten oder sich nur mit dir treffen um kontakt zu halten. wenn du wirklich getrennt bist, willst du das nicht.

hier dein umgangsumfang über das urteil hinaus. das biete ich dir an, möchtest du das so umsetzen - ansonsten gibts nichts weiter zu besprechen ich geh dann mal wieder.

Du kannst es versuchen, ob die Umstände es nötig machen, wirst du dann erfahren.

Woher weißt du denn, dass der Vater das Kind ständig (= pausenlos 24 Stunden lang) fern sehen lässt?

Wie sind deine Hygieneansprüche ans Kind?
Sind die des Vaters tatsächlich so schlimm?

Solange er das Kind nicht unbeaufsichtigt lässt (für längere Zeit), nicht schlägt oder ihm sonstwie schadet, wirst du damit leben müssen.
Oder du erklärst plausibel, warum du etwas schlecht findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung