Berechnung Winkelgeschwindigkeit?

2 Antworten

Also wenn davon ausgegangen wird, dass der Mensch dauerhaft mit einem Fuß Kontakt zum Boden hat ist die Geschwindigkeit der Platte so groß wie die des Läufers. Ist zwar theoretisch warscheinlich nicht im Sinn der Aufgabestellung, ist aber durchaus logisch und muss akzeptiert werden.

BIOwarFIRE1  12.02.2017, 19:26

Winkelgeschwindigkeit einfach mit der Formel dann berechnen! w=v/r. also Winkelgeschwindigkeit = 4.2m/s / 3m

JanErik12321
Beitragsersteller

Gesucht ist aber die Winkelgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit der Person ist ja eine Bahngeschwindigkeit.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist das doch ganz einfach:

Die Bahngeschwindigkeit der Plattform am äußeren Rand muss doch gleich der Bahngeschwindigkeit des Läufes sein, die sich dort befindet.

Zusammenhang zwischen Bahn- und Winkelgeschwindigkeit:

v = ω·r  und damit  ω = v/r, also

ω = 4,2 m/s / 3m = 1,4 s⁻︎¹.