Wie bestimme ich α aus diesem ω-t-Schaubild?

2 Antworten

Die Winkelbeschleunigung ist die Steigung der Tangente zu einem bestimmten Zeitpunkt t. Sie Ist nicht konstant a = f(t), sondern wird mit der Zeit größer. Ein konstanten Wert für die Winkelbeschleunigung existiert in diesem Fall also nicht. Man kann diese Aufgabe grafisch mittels Tangentensteigung lösen.

LG H.

Falls mit alpha die Winkelbeschleunigung gesucht ist, siehe Antwort von Halswirbelstrom.
Fall aber alpha der zurückgelegte Winkel wäre, so ist es die Fläche unter der w-t-Kurve. Mathematisch also das Integral.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Winkelgeschwindigkeit)