Berechnung vom Heizwert?

1 Antwort

Hallo Miri2111

ich war bis heute nie gezwungen, einen Heizwert zu berechnen. Aber hier:

https://www.hilfreiche-tools.de/heizwert-berechnen.html

ist die Formel. Q = H * m mit Q = Verbrennungswärme, H = Heizwert und m = Masse angegeben. Für die Masse musst du dann deine Stoffmenge n = 1 mol Kohlenstoff mit der atomaren Masse von C = 12 g/mol multiplizieren.

Bei der Rechnung auf die korrekte Dimensionen achten.

Den Heizwertrechner kannst du leider nicht benutzen, da Kohlenstoff als Brennmaterial nicht auszuwählen ist; als groben Anhaltspunkt ginge vielleicht Koks.

LG

Miri2111
Beitragsersteller

Wenn ich das so rechne, dann bekomme ich 4,722 KJ/kg heraus..

Im Unteren Kommentar von Hamburger02 ist es etwas anders zu berechnen, da wird werden die KJ durch m dividiert; was wäre denn jetzt richtig?

Hamburger02  06.09.2018, 14:18
@Miri2111

Die obige Formel taugt nichts, weil ja nicht nach der Verbrennungswärme gefragt ist und in dieser Formel der Heizwert bekannt sein muss, um ihn einsetzen zu können. Aber genau den sollst du ja berechnen. Und da stellt sich die Frage, welchen Heizwert hast du oben eingesetzt, um auf 4,722 KJ/kg zu kommen?

Außerdem erzählt der verlinkte Link Blödsinn, weil er die Wärmemenge (Verbrennungswärme) und den Heizwert durcheinanderwürfelt.

Mein Rechnung stimmt. Dazu brauchst du nur mal den Heizwert von Kohlenstoff (Graphit) nachzuschlagen, um das Ergebnis zu überprüfen, hier z.B. unten in der Tabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Miri2111
Beitragsersteller

Ok, ich habe jetzt nämlich für den Heizwert einfach die 393,5KJ eingesetzt die in der Angabe angegeben sind..

Ok, ja ich habs zuerst nicht ganz verstanden und nicht genau geschaut, also die Formel kann ich nur verwenden wenn ich den Heizwert gegeben habe, und bei meiner Aufgabe ist genau dieser gefragt.