Wie berechne ich die nötige Energiemenge für Herstellung von Eisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hast du fast alles, was du brauchst. Was fehlt ist die Gleichung.

Dann würdest du sehen, daß du etwa 720kj/mol "gewinnst", wenn du Wasserstoff verbrennst. Fehlen dir noch knapp 400kJ/mol.

Jetzt noch ein kleiner Dreisatz von 1 Mol zu einer Tonne und du hast die Antwort.

m.f.G.

anwesende

ChemBoi
Beitragsersteller

danke dir,

hab als Ergebnis gerundet 14.0 GJ heraus bekommen. Is echt ne Menge Energie ...

anwesende  02.09.2021, 14:35
@ChemBoi

Und das nur für eine Tonne. Ein Hochofen erzeugt mehrere Tausend Tonnen pro Tag.

anwesende  13.09.2021, 11:33
@helloothere1234

Weil in der Gleichung rechts auch 2 Fe stehen. Das heißt, es entstehen jeweils 2 Mol Eisen und du musst die 14 GJ entsprechend durch 2 teilen.