Chemie Reaktionsgeschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, daß ich diese Aufgabe verstehe, aber so wie ich sie lese ist sie extrem simpel: In der ersten Millisekunde werden je 0.005 mol/l H₂ und Cl₂ ver­braucht (=50% der Anfangsmenge), also beträgt die Reaktionsgeschwindigkeit bezo­gen auf die Edukte (oder den Formelumsatz) 0.0005 mol l⁻¹ ms⁻¹ = 0.5 mol l⁻¹ s⁻¹ (negatives Vorzeichen falls gewünscht) oder alternativ 1 mol l⁻¹ s⁻¹ Produkt.

Ein Geschwindigkeitsgesetz brauchen wir dazu eigentlich gar nicht. Es wäre nicht ganz einfach, sich zu dieser Reaktion eines aus dem Hut zu zaubern, aber die Re­ak­ti­ons­geschwindigkeit sollte näherungsweise konstant sein, weil die Anzahl der Ra­di­ka­le sich während der Reaktion nur wenig ändert (durch Rekombinationen und Kol­li­si­o­nen mit der Glaswand) und solange genug Edukte da sind daher pro Zeit unge­fähr gleich­viel Moleküle umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik