Berechnung der Temperaturzunahme von Wasser

3 Antworten

Die genaue Formel weiß ich dazu leider auch nicht, aber es hängt nur von der Höhe und einem Koeffizenten ab. Weil entweder es geht um die Reibung des Wassers mit der Luft wodurch es sich um 0,12°C erwärmt oder es geht um einen Druckunterschied. Letztendlich braucht man aber keine Anfangs oder Endtemperatur man soll ja nur die Differenz berechnen.

Es geht um die Umwandlung von potentieller Energie in Wärme

Epot = m · g · h | hier ist die Masse in kg einzusetzen

Q = m · c · delta T | c ist die Wärmekapazität des Wasser mit 4,182 J / g K

Hier muss man aufpassen, da in der Epot Formel die Masse in kg und in der Wärmeformel die Wärme in Gramm einzusetzen ist, wenn man auch die Masse in Kilogramm einsetzt, dann erhält man als Wärmemenge kJ

Machst Du es jetzt richtig, dann kommt 0,117 °C heraus

Na das zielt wohl darauf ab, dass Lageenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Dazu brauchst die beiden entsprechenden Energiegleichungen, die musste dann gleichsetzen/einsetzen.