Berechnung der Oberfläche jeder Kugelpackung kugelpackung?

2 Antworten

Du hast eine Kugel mit Durchmesser 16 cm, 8 Kugeln mit Durchmesser 8 cm, 64 Kugeln mit Durchmesser 4 cm und 512 Kugeln mit Durchmesser 2 cm.

Die Oberflächen aller Kugeln musst du am Schluss addieren (bzw. entsprechend multiplizieren). Zur Berechnung der Oberfläche brauchst du den Radius, also Durchmesser halbieren und folgende Formel verwenden: O=4·pi·r2

Woher ich das weiß:Recherche

Weißt du, wie man die Oberfläche einer Kugel berechnet?
Wenn nicht, das steht irgendwo im Mathebuch.

In der Formel steht Radius oder Durchmesser.

Radius oder Durchmesser kann man aus den Bildern bestimmen.
Beim ersten Bild (links oben, wenn man das Bild richtig rum hat) kann man davon ausgehen, dass die Kugel alle Seitenwände des Würfels berührt und entsprechend einen Durchmesser von 18 cm hat.

Und wenn man mehr als eine Kugel hat, die Oberfläche einer Kugel mit der Anzahl der Kugeln multiplizieren.

Cougar99  03.04.2019, 18:20

Steht da nicht 16 cm?