Berechnen von Einkaufspreis?
Wie rechne ich mir bei diesem Bsp. den Listenpreis aus?
3 Antworten
Auf den NVKP schlägst du 2% Skonto auf (da dieser erst bei Bezahlung abgezogen wird) und nun die Ust (wieso auch immer 20%,😭) und zu guter letzt die 10% Rabatt dann erhältst du dein Brutto Verkaufspreis
da 8Uhr in der Früh ist, sind alle Angaben ohne Gewähr
Die Rechnung "wird beglichen". Bedeutet, dass die 1020,50 Euro der Bruttorechnungsbetrag sind, also bereits 20% USt enthalten.
Der erste Schritt ist, dass du das Skonto wieder drauf schlägst. Bei 2,5% Skonto weißt du, dass die 1020,50 Euro 97,5% des eigentlichen Rechnungsbetrags entsprechen. 100%, also der ursprüngliche Rechnungsbetrag vor Skontoabzug, sind also 1046,67 Euro.
Rabatte werden im B2B-Bereich hingegen in aller Regel auf Nettopreise gewährt. Somit müsstest du jetzt erst mal die USt rausrechnen. 879,55 Euro wäre entsprechend dieser Nettopreis auf der Rechnung.
Bei 20% Rabatt entspricht dieser Nettopreis 80% des Listenpreises. Somit musst du auch hier wieder die 100% ausrechnen - 1099,44 Euro. Das wäre entsprechend der Listenpreis.
Am besten rechnest du sowas übrigens immer mit dem gespeicherten Ergebnis, also ohne Zwischenrunden. Kann sonst zu einigen Cent Abweichung führen. Und je nach Lehrer/Prüfer gibt's dafür dann schon Punktabzüge...
Wir nehmen mal als Beispiel zur Vereinfachung eine Rechnungssumme von 1000 Euro. Wenn du auf deinen Listenpreis 20 % Rabatt bekommst, dann entsprechen die 1000 Euro 80% vom Listenpreis .
Wenn du das dann hochrechnest (1000/80 *100) dann wäre dein Listenpreis 1250 Euro.
Wenn ich dann keinen Denkfehler habe, müsstest du das ebenfalls auf deine Aufgabe anwenden können.
Nicht ganz.
Man muss beachten das der Rechnungsbetrag 98% (bezogen auf das Skonto) sind. Hier dann auf 100 hochrechnen.