Ähnlichkeitsfaktor berechnen , wie?

2 Antworten

Der Ähnlichkeitsfaktor heisst Streckfaktor und gibt das Seitenverhältnis beider ähnlichen Figuren an. Positiv, wenn Figur größer wird und negativ, wenn kleiner.

Mafalda1966  02.06.2019, 18:25

Nein, negativ, wenn es auf die andere Seite projiziert wird, eine Verkleinerung hat einen Streckfaktor kleiner als 1 (bis Null)

Der Faktor ist dann nicht gleich, weil es sich von der kleineren zur größeren Figur um eine Vergrößerung handelt und bei dem anderen um eine Verkleinerung. Für beide Möglichkeiten heißt es:

Ursprungsfigur mal Ähnlichkeitsfaktor gleich Abbildung