Planetenbahn berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Splatoon278,

Planeten laufen nach dem ersten Keplerschen Gesetz auf elliptischen Umlaufbahnen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht.

Wie man solch eine Ellipse zeichnet, kannst Du hier ab Minute 1:30 sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eH759K82jrc

Das mit der Herleitung ist schon schwieriger.

Letztlich geht es über das Gravitationsgesetz von Newton.

Man berechnet für einen Planeten die Gesamtenergie - also die konstante Summe aus potentieller Energie, kinetischer Energie und Drehmoment. Die Lösungen dieser Gleichung sind dann Kegelschnitte.

Hier ist das vorgerechnet:

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/5176

Wirklich einfach ist anders... aber die Rechnung geht halt nun mal so... ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Splatoon278
Beitragsersteller

Noch eine Frage, nachdem ich es ausgerechnet habe, wie kann ich dann mit hilfer dieser Information die Ellipse zeichnen so das die Bahn stimmt

uteausmuenchen  08.04.2019, 19:25
@Splatoon278

Erst mal danke für das Sternchen! =)

Ich freu' mich, wenn es geholfen hat.

Wenn Du die große Halbachse a und die kleine Halbachse b und die Exzentrizität ε berechnet hast, dann steckst Du zwei Pins im Abstand 2aε in das Blatt und bindest einen Faden der Länge 2a an beide Pins als Enden. (Der Faden selber muss natürlich länger sein, damit Du ihn festbinden kannst)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gärtnerkonstruktion

Du wirst von dem Bild aber enttäuscht sein: Was Du rauskriegst, wird seeeeehr kreisförmig aussehen. Die Exzentrizität der Planetenbahnen ist sehr klein.

Grüße

Splatoon278
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Ich muss sagen sie erklären das sehr gut! Würde mich freuen, wenn ich mich bei weitere Fragen an sie wenden darf