Sind Listenpreise als Netto oder Brutto angegeben?

2 Antworten

idR werden Listenpreise im Großhandel an Unternehmer generell in Netto angezeigt. Die Märchensteuer ist ja nur ein durchlaufender Posten, der im prinzip erst entsteht, wenn durch dein Unternehmerisches Handeln ein Mehrwert entsteht (deswegen Mehrwertsteuer) oder der Endverbraucher (Privatperson) den Artikel kauft. Erst dann trittst du für den Endverbraucher die Märchensteuer an das Finanzamt ab.

Als Unternehmer sollte sowas für dich selbstverständlich sein. Wenn nicht, bitte bei der IHK oder Volkshochschule einen Auffrischungskurs machen.

An alle Klugscheisser: Ich weiss, dass meine Umschreibung nur eine sehr grobe Skizze ist, aber ich habe keine Lust mir mit Details die Finger wund zu schreiben.

Preislisten und -angebote für Wiederverkäufer bzw. generell für gewerbliche Abnehmer sind grundsätzlich mit Nettopreisen versehen.

Das steht aber auch stets ausdrücklich drin.