Berechnen Sie den pH-Wert einer Natronlauge mit der Konzentration 1 * 10 hoch minus 8?

3 Antworten

1. fehlt da die Einheit

2. man berechnet den pOH und rechnet dann in pH um!

blackozean99
Beitragsersteller

Mol/l

Hier mal die Antwort die erwartet wird. Im Heft haben wir eine Lösung zu einer Aufgabe, dessen Problem ähnlich ist. Die Lösung ist hierbei nicht die Berechnung des exakten pH-Werts, sondern nur eine Näherung.

Natronlauge ist eine starke Base und dissoziiert daher vollständig. Die Konzentration der Natronlauge beträgt 1 * 10-8 mol/l. Die Konzentration der Hydroxidionen ist demnach genauso groß: [OH-] = 1 * 10-8 mol/l.

Nun ist allerdings das Problem, das eine Konzentration von 1 * 10-8 mol/l = 0,00000001 mol/l entspricht. Es handelt sich also um eine stark verdünnte Base und somit muss die Autoprotolyse von Wasser berücksichtigt werden. Daher können wir den pH-Wert nur mit der Näherungsweise berechnen! Dafür verrechnen wir zuerst die Hydroxidionen, die durch die Autoprotolyse des Wasser vorliegen, mit den Hydroxidionen der Natronlauge:

[OH-]NaOH + [OH-]Wasser = 1 * 10-8 + 1 * 10-7 = 1,1 * 10-7

Nun können wir die gewohnte Formel anwenden:

pOH = -log [OH-] = -log (1,1 * 10-7) = 6,96

pH = 14 – pOH = 14 – 6,96 = 7,04

Somit beträgt der pH-Wert einer Natronlauge mit einer Konzentration von 1 * 10-8 mol/l ≈ 7,04.

Woher ich das weiß:Recherche

c=10⁻⁸ mol/l   ⟹       pH=7.02

Das kannst Du Dir mit dem Massenwirkungsgesetz unter Berücksichtigung der Auto­protolyse selbst ausrechnen. Der Ansatz ist, daß die Autoprotolyse ein paar OH⁻-Ionen liefert, die zu denen der NaOH dazukommen. Die Endformel ist dann (gilt für starke Basen ganz allgemein):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)

blackozean99
Beitragsersteller

Danke 😅

Dasda125  04.07.2020, 19:57

Entschuldige, dass ich nachfrage, muss ich bei -lg dann -8 einsetzen? Und was bedeuten CO und KW?

Ich hab einen ziemlich schlechten Chemie-lehrer und bin wirklich sehr verzweifelt, deswegen wäre ich für jede Hilfe extrem dankbar 😅🌺

indiachinacook  04.07.2020, 20:21
@Dasda125

Kw ist die Wasserkonstante 10⁻¹⁴ mol²/l², und cō ist die Konzentration 10⁻⁸ mol/l.

Mit dieser Formel kannst Du den pH-Wert einer starken Säure bei jeder Kon­zen­tra­tion aus­rechnen. Für c₀>10⁻⁶ mol/l kommt dabei im wesentlichen −lg(c₀) raus, für c₀<10⁻⁸ mol/l kommt 7 heraus.

Die Formel geht auch für Basen, dann mußt Du einfach 14−Resultat nehmen.

Dasda125  04.07.2020, 21:29
@indiachinacook

Hab mehrmals nachgerechnet, da ist -14 rausgekommen... Die Formel ist sogar richtig, ich hab sie im Internet gerade mehrmals gefunden, dann liegt es irgendwie an mir... Trotzdem danke :)

indiachinacook  04.07.2020, 22:51
@Dasda125

Zunächst einmal: Ich habe Blödsinn gschrieben, die Formel gilt direkt für c₀ als Basenkonzentration, man braucht kein 14−Resultat. Aber sonst stimmt sie, glaube ich:

pH = −lg(√(c₀²/4+Kw)−c₀/2) =−lg ( √(10⁻¹⁶/4 +10⁻¹⁴) − 10⁻⁸/2 ) =
−lg ( √( 1.0025⋅10⁻¹⁴ ) − 5⋅10⁻⁹ = −lg ( 1.00125⋅10⁻⁷ − 5⋅10⁻⁹ ) =
−lg ( 9.51⋅10⁻⁸ ) = 7.02