Konzentration berechnen, wenn pH Wert angegeben?

2 Antworten

Wenn Du einen pH=11.68 hast, dann beträgt der pOH=14−pH=2.32 und die OH⁻-Kon­zen­tration ist cc(OH⁻)=10⁻ᵖᴼᴴ=0.0048 mol/l. Da jedes Ca(OH)₂ zwei OH⁻-Ionen lie­fert, muß die Lösung halb soviel also 0.0024 mol/l Ca(OH)₂ enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die wässrige Lösung erhält man durch das Lösen von Calciumhydroxid. Aus der festen Ionenverbindung Ca(OH)2 erhält man frei bewegliche Ionen.

                      H2O

Ca(OH)2 (s) ----->   Ca2+ (aq) + 2 OH- (aq)

                                    c0               2 c0

Der pH-Wertes kann wie folgt berechnet werden:

pH = 14 + log(c(OH)) = 14 + log(2 · co(Base)

Du willst aber co(Base) wissen. Wie geht es dann weiter?