pH-Wert auf 10 sinken lassen?

2 Antworten

a) ist richtig

b) du brauchst das Volumen nur ansatzweise, da du weißt, daß es 10ml NaOH sind. Zur Antwort musst du nur überlegen, wieviel du brauchst, um die Konzentration von 10(-2) auf 10(-3) usw sinken zu lassen. Denk mal nach, warum es dekadischer Logarithmus heißt. ;-)

m.f.g.

anwesende

Um den pH von 12 auf 10 zu senken, muß die OH⁻-Konzentration von 0.01 mol/l auf 0.0001 mol/l sinken, also um den Faktor 100. Du mußt also aufs hundertfache Volu­men verdünnen, bzw. zu Deinen 10 ml Ausgangslösung 990 ml Wasser zugießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik