Berechnen der Gewinnschwelle und Gewinngrenze?

1 Antwort

Bitte stelle mal die gesamte Aufgabe ein, ohne Interpretationen deinerseits. Laut

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

hat die Funktion nämlich nur eine reelle Nullstelle, und zwar bei ungefähr x0 = 1,861...

Stefan734
Beitragsersteller

Sorry habe ein minus vergessen: -0,5x^3+52x-100

DerRoll  19.12.2023, 14:06
@Stefan734

damit passt es dann. So eine Gleichung löst man (wenn man die Seite von Arndt Brünner nicht zur Verfügung hat) am einfachsten indem man hofft das eine ganzzahlige Nullstelle existiert. Das ist hier glücklicherweise der Fall. Wenn diese exisitiert, so versteckt sie sich im Absolutglied (hier 100 = 2*2*5*5) als positiver oder negativer Faktor. Probiere also 1, -1, 2, -2, 5, -5, 10, -10, ... aus. Hast du eine ganzzahlige Nullstelle gefunden kannst du sie mittels Polynomdivision abdividieren und hast dann nur noch ein quadratisches Polynom übrig, dessen Nullstellen du mittels abc-Formel berechnen kannst.

Stefan734
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich komme bei der Polynomdivision nicht weiter, da mir ein x^2 fehlt

DerRoll  19.12.2023, 14:59
@Stefan734

Jetzt ganz ehrlich, das kann wohl nicht sein, oder? Dann hast du Polynomdivision nie richtig gelernt. Schreibe -0,5x^3 + 52x - 100 als -0,5x^3 + 0x^2 + 52x - 100. Klappt es jetzt?