"Berechne die Länge der Diagonalen im Rechteck."?

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

4 Antworten

Hallo :)

Der Satz des Pythagoras besagt ja a²+b²=c²

a und b sind die beiden Katheten; c die Hypothenuse. Die Hypothenuse ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck.

-> Bei Aufgabe a ergibt sich daraus also:

(3m)²+(2m)²= c² ..also die Diagonale.

Damit bist du fast fertig. Das einzige Problem ist jetzt noch, dass du c dann ja im Quadrat hast und nicht die Seitenlänge der Hypothenuse. Also ziehst du aus c (das was du gerade berechnet hast) nur noch die Wurzel und du hast das Ergebnis.

Wenn andere Seitenlängen fehlen als die der Hypothenuse, musst du halt die Formel umstellen. z.B. c² - a² = b² usw.

das hypothenusenquadrat entspricht der summe beider kathetenquadrate

c²=a²+b²

pythagoras ist das allereinfachste und braucht man relativ oft, ich würde es einfahc erlernen und mich nicht auf die formel versteifen

oig2002
Beitragsersteller

Also soll ich das mit der Formel rechnen?

SPD10Prozent  20.01.2018, 11:45
@oig2002

wenn du sie richtig anwendest

man, das quadrat der langen seite im dreieck ist die summe der quadrate der anderen beiden seiten, was ist daran bitte nicht zu verstehen?

a) 3^2 + 2^2 = c | Wurzel ziehen

generell lautet die Formel

a^2 + b^2 = c^2, welche Du beliebig umstellen kannst.

Ein Rechteck besteht aus zwei gleich großen rechtwinkligen Dreiecken, deren Hypotenuse die Diagonale des Rechtecks ist. Zwei nebeneinander liegende Seiten des Rechtecks stellen die Katheten eines der Dreiecke dar.

Mit diesem Wissen kannst nun den Satz des Pythagoras auf jedes Rechteck anwenden, um dessen Diagonale zu berechnen.