Berechne das Volumen und die Oberfläche der Körper. Kann jemand mir helfen?

2 Antworten

Das Loch ist ein Zylinder

.

V ist Würfel minus Zylinder

V = 6³ - (pi*2²*6)

.

Oberflächeninhalt ist

vier Würfelseiten

plus

zweimal (Würfelseiten - zwei Kreise)

plus

einen Zylindermantel

.

O =

4 * 6²

+

2 * ( 6² - pi*2² )

2*pi*2*6

Volumen:

Volumen Würfel und Volumen Zylinder ausrechnen und dann das Volumen des Zylinders vom Würfel abziehen.

Oberfläche:

Oberfläche des Würfel ausrechnen und dann 2 Mal die Oberfläche des Zylinders abziehen (der Kreis)

oetschai  08.03.2022, 23:06

"Oberfläche des Würfel ausrechnen und dann 2 Mal die Oberfläche des Zylinders abziehen (der Kreis)"

Aha... und was ist mit dem Zylindermantel?

HugoQ  08.03.2022, 23:07
@oetschai

Der ist innerhalb des Würfels also hat er nichts mit der Oberfläche des Würfels zutun

NickS0695  08.03.2022, 23:10
@oetschai

Zylindermantel ist Umfang * Höhe des Zylinders. Den muss man noch addieren, es entsteht ja Oberfläche. Gut gedacht.

NickS0695  08.03.2022, 23:11
@HugoQ

Es geht ja um die Oberfläche der Körper, nicht der des Würfels.

HugoQ  08.03.2022, 23:12
@NickS0695

Sorry falsch gelesen. Hab gedacht es geht nur um den Würfel