Benzin Motor selber bauen?

2 Antworten

Sicher kann man das. Man benötigt einige feinmechanische Fertigkeiten, muss drehen und fräsen können, Oberflächen bearbeiten. Wäre noch die Frage, was bedeutet "selber bauen"? Aus alten Motorenteilen? Oder aus Rohmaterial, wie Aluminiumblöcke?

Man muss halt alle benötigten Teile in der nötigen Qualität fertigen und zusammenbauen.

Ich kenne jemanden, dessen Hobby waren (unter anderem) astronomische Uhren, also solche Uhren, die nicht nur die Zeit, sondern auch Mondphasen, Sternkonstellationen und dergleichen anzeigen. Solche Uhren hat er selbst kontruiert und aus Messing oder Holz gebaut. Zum Teil in Tischuhrgröße, aber auch in Turmuhrgröße. Jedes Zahnrad, jedes Lager, jede Feder und jede Welle wurden selbst angefertigt. Ich bin sicher, wenn es ihn gereizt hätte, hätte er auch einen lauffähigen Verbrennungsmotor bauen können. (Heute betreibt er dieses Hobby aus Altersgründen nicht mehr.)

klar, wenn Du den Block und alles gießen kannst und somit die Werkzeuge und die Fertigkeit dazu hast

Den kannst dann aber nicht auf die Straße schicken, den wirst nicht zugelassen bekommen