Benutzt ihr die Zeitangabe z.B. "Viertel Zwölf" im Alltag oder sagt ihr das anders?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein, ich sage es anders 59%
Ja, benutze ich so 41%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich sage es anders

"Viertel 12" verwendet man eher im Osten von Deutschland.

Da ich aus dem Westen stamme, sage ich "Viertel nach 11" oft auch "11 Uhr 15".

Die östliche Ausdrucksweise wurde mir erst seit der Lehre also so mit 20 bekannt. Hätte einen Kollegen aus dem Osten der mich damit testen wollte. Ich hatte das Prinzip nach kurzem überlegen sofort verstanden. Aber auch heute muss ich immer erst kurz überlegen, wenn ich das mal höre.

Marionetto  12.10.2023, 08:23

Ich stamme aus dem ehemaligen "West-Berlin", also auch aus dem Westen! "Viertel 12" zu 11:15 zu sagen war/ist auch mir geläufig. Völlig normal! 😉

Callidus89  12.10.2023, 08:42
@Marionetto

Nicht grundlos sparach ich nicht vom politischen "Ostdeutschland" sondern vom geografischen "Osten von Deutschland". Auch West-Berlin lag im Osten von Deutschland 😉

Das ist die übliche Angabe in Ostdeutschland. In Westdeutschland macht man das so in der Regel nicht.

Hatte damals beim Bund einen Ossi als Zugführer. Jeden Morgen beim Frühstück "wir treffen uns hier wieder um Viertel acht - für die westdeutschen 7:15 Uhr".

Ich hatte das drei Monate jeden Morgen, sowas merkt man sich irgendwann ^^

Ja, benutze ich so

So bin ich als "West-Berliner" groß geworden! "Viertel12" bezeichnet eben, daß von der 12. Stunde erst ein Viertel um ist...😅

Nein, ich sage es anders

Das sage ich niemals, weil das hier niemand versteht.

dererlei Zeitangaben sind regional sehr unterschiedlich.

Hier sagt jeder: viertel nach 11.

die von dir genannte Ausdrucksweise kenne ich nur aus Ostdeutschland. Und dafür das in aller Regel dazu, dass wir sie nicht verstehen. Oder aber falsch interpretieren.

Nein, ich sage es anders

Natürlich viertel vor 11 , Viertel nach 12 und so weiter