Müde trotz Schlaf?

3 Antworten

Normal ist Relativ, es hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Mit denen man sich auseinandersetzen muss.

Ich hatte es schon öfter das ich auch genug geschlafen habe aber von der Uhrzeit her, irgendwie so müde das ich doch nochmal eingeschlafen bin. Der Körper nimmt was er sich braucht.

Vielleicht hast du auch einen Eisenmangel und bist deshalb müde oder einfach nur Schlecht geschlafen. Vielleicht brauchst du aber auch mehr Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen

Die Frage ist, wie häufig du diesem Schlafrhythmus folgst und wie erholsam dein Schlaf ist. Dazu zählt auch noch das Alter eine große Rolle.

Schlafrhythmus:

Der Körper braucht einen gleichmäßigen Schlafrhythmus. Bekommt er ihn nicht, kommt er auch nicht gut klar und kann sich nicht so erholen, wie er es eigentlich müsste.

Erholsam:

Hast du einen unruhigen Schlaf? Eine zu weiche Matratze oder gar viele Albträume? All das kann den Schlaf ruinieren. Zudem spielt es auch eine Rolle wie du ins Bett gehst. Es ist sehr ungesund 5 min vor dem schlafen gehen im Internet unterwegs zu sein. Der Körper braucht mehr Zeit um zur Ruhe zu kommen. Zudem, wenn du Podcast hörst oder anderes zu einschlafen, erholt sich der Körper auch nicht richtig und sogar das letzte Essen spielt eine wichtige Rolle! Denn wenn du was kurz vor dem Schlafengehen was isst, muss der Körper das im Schlaf verarbeiten. Das heißt er konzentriert sich auf das Falsche. Deswegen soll man abends nur noch leichtes und wenig essen.

Alter:

Musst du mal googlen, ganz genau weiß ich es nicht mehr....

Meine aber, dass man in den jugendlichen Jahren 8-10 braucht und später reichen dann 6-8

Es gibt noch mehr, was eine wichtige Rolle spielen kann. Schlaf ist ein kompliziertes Ding.

LG🤍💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Also momentan hab ich Urlaub und daher gehe ich regelmäßig momentan um 2, 3 Uhr ins Bett. Jedoch muss ich manchmal aufgrund von Verabredungen um 9 oder manchmal auch um 11 wieder aufstehen.

Sonst ist mein Schlaf denke ich gut.

Miranda279  21.07.2024, 23:19
@Deralleskoen937

Das zerstört es leider schon. Desto regelmäßiger, desto besser.

Aber es ist auch allgemein ungesund, so spät ins Bett zu gehen, es ist unnatürlich für den Menschen. Erinnere dich zurück, die Zeit, wo man bei Sonnenuntergang im Bett war.

Miranda279  21.07.2024, 23:25
@Deralleskoen937

Ja schon. Ich würde mal probieren, für mehrere Wochen, früher ins Bett zu gehen. Spätestens um 12. hört sich früh an, aber dann kannst du herausfinden, ob es daran liegt

Ich denke, dass es sein kann, dass der Wecker dich aus einer tiefen Schlafphase heraus weckt und du deshalb noch sehr müde bist. Versuche doch einmal ohne Wecker, also ganz natürlich, wach zu werden und schaue, ob du da auch noch so müde bist.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Aber nach 8 Stunden sollte man doch schon fertig sein mit dem Tiefschlaf oder nicht?

Bienexxx1986  21.07.2024, 23:13
@Deralleskoen937

Um das zu wissen müsste ich mich mit den Schlafphasen auskennen. Aber ich denke, dass man immer wieder in einen tieferen Schlaf fallen kann, auch nach 8 Stunden.

Bienexxx1986  21.07.2024, 23:17
@Deralleskoen937

nein. Ich war auch schon nach über 8 Stunden Schlaf müde. Wenn es aber immer der Fall ist, frag doch mal beim Hausarzt nach, ob er prüfen kann ob du nen Mangel an Nährstoffen z.B. hast. Bei einem Eisenmangel ist es beispielsweise typisch, dass man sich oft müde und erschöpft fühlt.