Es wird zwölf Uhr.? oder Es ist zwölf Uhr.?

9 Antworten

es wird 12 Uhr, wenn es noch keine 12 Uhr ist.

Es ist 12 Uhr, wenn es genau 12 Uhr ist,

Das hat mit Grammatik nichts zu tun.

Du hast einfach zwei Aussagen zu unterschiedlichen Zeiten.

Es wird 12.00 Uhr: Es ist noch nicht 12.00 Uhr, sondern kurz davor

Es ist 12.00 Uhr: Die exakte Uhrzeit 12.00 Uhr ist erreicht.

Beide Sätze sind je nach Kontext sinnvoll, sofern man die Fragezeichen weglässt.

Wenn es 12 Uhr sein wird, stimmt Variante 1. (Vermutlich am meisten in Gebrauch, wenn das in Kürze eintreten wird.)

Variante 2 ist selbsterklärend.

Singuli  15.02.2024, 11:42

Wenn es kurz vor 12 Uhr ist, kannst Du nicht sicher sein, das es 12 Uhr werden wird! Es ist nur ziemlich warscheinlich, das deine Annahme eintreffen wird.

Schniddn  15.02.2024, 11:45
@Singuli
Es ist nur ziemlich warscheinlich, das deine Annahme eintreffen wird.

Das reicht mir aus, um davon auszugehen 😅

beides richtig, es ist zwölf Uhr nur wenn beide Zeiger auf der zwölf stehen

sonst immer es wird zwölf Uhr

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Singuli  15.02.2024, 12:38

Aber frühestens dann erst wieder in knapp 12 Stunden.

Hmm, die Frage ist welche? Erschließt sich mir nicht recht..

Wenn es um Zeit geht, kann die Antwort weder das eine noch das andere sein. Entweder der Zeitpunkt ist noch nicht erreicht, dann 'wird' es noch so werden; haben wir die magische Zwölfer-Stunde auf der Uhr, 'ist' es Zwölf.

Genauso gut könnte man sagen, dass es kurz vor ist oder kurz nach, oder 'um Zwölf rum' - was sowohl kurz vor als auch nach bedeuten kann.. das ist doch 'ne ganz persönliche Auslegungssache, wie man die Zeit liest oder wahrnimmt. ;o)

MfG,
Sorgenfred