Benutzen Schauspieler ihre eigenen Handys oder spezielle für den Film?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Darsteller bekommen ihre Ausstattung natürlich von der Ausstattungsabteilung. Also ja, das sind Spielrequisiten und darum kümmert sich die Requisite. Ich will mich als Requisiteur doch nicht darauf verlassen, dass ein Schauspieler auch morgen noch sein Handy hat...

Für die Verwertbarkeit und Vermarktbarkeit des Films ist es mitunter eher so mittel wenn da irgendein Apfel-Logo oder der Schriftzug vom bekannten südkoreanischen Selbstschussanlagenhersteller drauf steht.

Für die Smartphones gibt es dann auch oft spezielle Software, damit man nicht die Oberfläche vom jeweiligen Hersteller sieht; bzw. damit die Geräte am Set genau das macht was Drehbuch und Regie verlangen.

Auch gibt es mitunter Stunt-Double für die Geräte und Geräte die extra dafür angeschafft werden irgendwie vor der Kamera zerstört zu werden.

Bei kleineren, vielleicht nicht so professionellen Produktionen kann es aber auch das Handy vom Darsteller sein - Studentenfilme haben ja oft nicht wirklich ein Budget für irgendetwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Apple5690
Beitragsersteller

Vielen Dank jetzt weiß ich Bescheid ;)

Hallo,

sie bekommen sicherlich eines gestellt und müssen nicht ihr eigenes benutzen. Es gibt ein ganz großes Requisiten Archiv, wo alles mögliche zur Verfügung steht.

Wenn man sein eigenes Handy während der Aufnahmen dabei hat, kann dies sehr ärgerlich sein. Von einer TV-Serie weiß ich, dass eine Schauspielerin ihr eigenes Handy in der Hosentasche hatte. Aufgrund dessen, dass es klingelte, musste dauernd die Szene abgebrochen werden und es neu gedreht werden. Die Kollegen sowie die Filmcrew waren deswegen überaus genervt.

Bei den Filmarbeiten bekommt man sicherlich ein Handy gestellt. Wie gesagt, es gibt ein Requisiten Archiv, wo alles mögliche zur Verfügung steht.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Silencer1975  30.09.2020, 17:36

... Geschichten vom Set. Immer wieder schön :)

wie ja schon gesagt wurde, es handelt sich um Requisiten. Teilweise geht auch gar nicht anders. Sagen wir mal der Darsteller hat ein Samsung einer Modellreihe, die es noch gar nicht gab zu der Zeit, in der der Film spielt (2004 oder weiß der Geier) Wenn es um ganz alte Modelle geht gibt es tatsächlich auch öfter mal Aufrufe im Internet, ob z.B. noch jemand diesen Riesenknochen von Nokia zu Hause hat :)

Es sind alles die Film-Props. Keine eigenen Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich nicht. Also ja: Requisiten :D