Benötigte Bodenfreiheit Auto bei Garagenrampe?

5 Antworten

Das hängt vom Radstand des Fahrzeuges ab....

Abhängig von Bodenfreiheit und dem Radabstand der Vorder- zur Hinterachse. Ein tiefergelegter Manta hat da seine Probleme, ein Landrover nicht...

Mach eine Zeichnung mit deinen PKW-Maßen und stelle die Bodenfreiheit fest...

Bildlich/Rechnerisch ergibt sich ein Kreisabschnitt mit darin liegendem Dreieck... Die Berechnung lernt man in Mathematik in der Klasse 9.

Maeltz31
Beitragsersteller

Sorry, Mathe habe ich ab der 9. Klasse immer geschwänzt. In etwa so?: benötige Bodenfreiheit=Radabstand*Neigung in Grad / 360 ? Und wie schauts mit dem Aufsetzen unten an der Rampe aus?

Das musst du dir mal aufzeichnen. Wichtige Größen sind außer dem Knickwinkel von 9,5° der Radstand des Autos und die minimale Bodenfreiheit (vermutlich die Ölwanne). Hier gibt es nach meinem Verständnis nur die graphische Lösung.

versuch es mit "augenmass".

wüsste nicht das es dafür eine formel gibt.

die Formel lautet: ausprobieren.