Reicht ein Auto mit 84 Ps? Wieviel sollte man da haben?

9 Antworten

Kommt darauf an, wie groß das Auto ist, wie schwer und welchem Zweck es dienen soll.

Meine eigenen 14 PKWs bisher lagen zwischen 12 und 155 PS.

Als reines Stadtauto würden auch heute 30 oder 40 PS reichen.

Bauersein1  10.05.2021, 07:26

🤔 was für ein Auto hat denn 12 PS?🤔 ich mein, selbst ein Goggomobil müsste bereits 14 haben?🤔

HeinrichLuff  10.05.2021, 10:35
@Bauersein1

Isetta 250, war mein 1. Auto, als vor 55 Jahren mein Ältester geboren wurden, schenkten mir meine Eltern ihren 58er Käfer mit 30 PS.

Da bekamen wir mit Verrenkungen das Kinderwagenoberteil auf die Rückbank und auf der Heckklappe montierte ich einen Träger für das Unterteil.

Da man beim VW aber alle Nase lang an den Motor musste, hatte der Heckträger Flügelschrauben.

Den VW T6 gibt es mit verschiedenen Motoren. Außerdem ist ein VW Bus wohl sowieso nichts zum Rasen. Prinzipiell hängt das Verhältnis von den 84PS einfach vom Gewicht ab.

Kommt drauf an. Was fährst du? Viel Autobahn oder eher Landstraßen? Oder dich viel Stadtverkehr?

Willst du ein großes oder ein kleines Auto?

wismare
Beitragsersteller

Ein sicheres, stabiles, kein Schmerzfreies....

Bauersein1  16.05.2021, 18:27
@wismare

Schau Mal bei Mitsubishi, Hyundai oder Toyota. Vmtl wirst du da fündig :)

Nunja... es ist halt ein Unterschied ob man ~80PS in einem VW-Bus hat oder in einem Fiesta.

BTW: der erste VW Bus fing mit gnadenlosen 25 PS an.

Hamburger02  09.05.2021, 22:47

Der hat damals nicht einmal die Kasseler Berge geschafft, ohne zu überhitzen oder zwischendrin eine Abkühlpause zu machen.

Reicht normal, mehr PS bringen nur höhere Kosten, Treibstoff , Versicherung, Steuer.

Bauersein1  10.05.2021, 07:23

Nicht zwangsläufig😅

Hab aktuell etwa 140 PS.

Steuer knappe 110€, Versicherung (Vollkasko) bei 27tkm pro jahr knapp 800€, verbrauch (je nach Fahrweise) zwischen 6 und 20l. Meist eher um die 8-9l.

Der vorherige war vom Prinzip her der gleiche Wagen in kleiner und hatte nen kleineren Motor, aber aus der gleichen Baureihe. In dem Fall 75 PS.

Der unterschied. Den alten hab ich generellen im höheren Drehzahlbereich gefahren, damit der überhaupt aus dem Quark kam, den neuen hingegen meist um die 2.000 Umdrehungen.

Der alte lag im Schnitt immer bei rund 11 Liter, versicherung auf Teilkasko bei 15.000km, gleiche SB, ca 1.100€ bei der gleichen Versicherung.

Steuer, aufgrund der Euro 5 Norm, bei etwa 225€. Anschaffung war er neu bei 8.000€.

Da tut sich also nicht viel.

Anschaffungspreise:

Mitsubishi Colt, damals (2005) bei 8000€ , der Lancer 2016 knapp 9.000€ und dabei ist der deutlich größer und schneller, als der Colt und in allen anderen Bereichen von vorne rein günstiger.

Mutter hat nen Ford Mondeo (seit 2013), rund 170 PS, . Verbrauch 7,5l. Und das obwohl der Motor deutlich größer ist.

Steuer etwa 250€? (Euro Norm 5)

Versicherung wurde der mich knapp das gleich wie der Lancer kosten.

Also es kommt auch immer auf das Auto an, gerade in Bezug zur Versicherung. Ein Polo ist bspw. Teurer, als ein Porsche 911. Einfach weil deutlich mehr Fahranfänger einen Polo, als einen Porsche haben.