Benötige ich ein Gewerbe?

Wenn man sie für ne Woche im Regal lässt  und dann nicht mehr tragen möchte zwinker un einfach nach einer Woche verkauft vielleicht ???

Und nicht so regelmäßig... einmal in 1,5 monaten

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge spielt überhaupt keine Rolle, du hast eine Gewinnerzielungsabsicht und willst dich nachhaltig auf eigene Rechnung am Markt betätigen.

-> Gewerbe ohne wenn und aber

Wenn ich pro Jahr eine Schiffschaube herstelle und sie verkaufe, bin ich gewerblich tätig.

Die Menge ist uninteressant.

Du kaufst Gegenstände ein um diese dann gewinnbringend wierder zu veräußern.

Das ist eine Gewinnerzielungsabsicht und somit ein Gewerbe, welches angemeldet werden muss.

https://www.steuertipps.de/lexikon/g/gewinnerzielungsabsicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
und dann auf Ebay oder Stockx wieder verkauft, bräüchte man doch eigentlich kein Gewerbe da man ja keine Großen Stückzahlen kauft bzw. verkauft.

Wenn du mit gewerblichen Absichten (Gewinnerzielungsabsicht) handelst, ist die Stückzahl irrelevant. Von einem Privatkauf kann in so einem Fall keine Rede sein und wenigstens eine Anmeldung nach der Kleinunternehmerregelung zu empfehlen ist.

Wenn du das aber regelmäßig (egal ob einmal im Monat oder alle drei Monate...) machst und dabei Gewinn erzielst oder erzielen möchtest, musst du das trotzdem als Gewerbe anmelden.

vanileeis123
Beitragsersteller

Wenn man sie für ne Woche im Regal lässt und dann nicht mehr tragen möchte zwinker un einfach nach einer Woche verkauft vielleicht ???

nanfxD  26.05.2020, 08:32
@vanileeis123

Das wird vor dem Finanzamt nicht reichen wenn du jeden Monat nen teuren Snealer kaufst 🤷‍♂️ Ich meine jeder Rewe hat waren für ne Woche im Regal stehen, darauf müssen auch Steuern gezahlt werden und der Betreiber sagt nicht ,,ist halt mein Hobby Gewürzgurken zu sammeln“

Elfirin  26.05.2020, 08:32
@vanileeis123

Brauchst du trotzdem ein Gewerbe weil du ja immer noch Gewinn damit erzielen willst und es in regelmäßigen Abständen wieder machen würdest. Das Risiko ohne Gewerbe bei sowas erwicht zu werden wäre mir zu groß...

Das Gewerberecht kennt keine Mengen- oder Verdienstfreibeträge.

Sobald du Dinge erwirbst oder herstellst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, handelst du schon gewerblich und mußt es von Anfang an anzeigen.

Ob oder wie lange du die Teile bei dir oder in einem Regal lagerst, ist völlig unwichtig.