Ist resellen erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun frage ich mich ob das überhaupt erlaubt, ohne Gewerbe und so.

Nein, natürlich nicht.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Eine Gewerbeanmeldung, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

jenshiller  06.05.2020, 19:41

*ahhahahahahhhahhahah*

Gerade der letzte Satz ist geil.

Viele Personen meinen, im Finanzamt wären grundsätzlich nur faule Dummköpfe unterwegs und man könnte sie auch mal schnell mit ein, zwei tollen Ausreden über den Löffel ziehen.

Top Antwort.

Grüße

Jens

Kurzform: Nicht gut

Für den Rest: Mama und Papa fragen, danach Steuerberater, Gewerbeamt, Finanzamt...

Auch wenn es laut einiger YouTuber alles ganz easy ist....so glaube nicht jeden Unsinn.

Oder, frag doch einen Influenzer mal, warum er nicht schnell 20.000.000$ verdient (also ein Wochenende durchzieht) und einen Impfstoff entwickelt (er kann sich ja einen ChemieYouTuber einladen).