Benötige Hilfe in Physik (senkrechter Wurf)?

1 Antwort

1.5.1)

Du hast die zwei Gleichungen:

Senkrechter Abschuss nach oben aus 2m:

h=-0,5gt^2+vo*t+ho (g ist hierbei positiv,da schon ein Minus gesetzt worden ist)

Und Fall aus 8m:

h=-0,5gt^2+ho (g wieder das gleiche)

jetzt gleichsetzen und t bestimmen und dann in eine Formel t einsetzen und h berechnen

1.5.2)

Formel für vollkommen unelastischen Stoß:

m1*v1+m2*v2=(m1+m2)*v'

Du hast alle Werte gegeben und kannst v' berechnen;

Auf Vorzeichen von den v achten, v1 ist postiv und v2 negativ, da ich die h-Achse in vorheriger Formel nach oben als positiv definiert habe

Dann mit der Formel:

F1=-F2 (Action gleich Reactio)

dp1/dt=-dp2/dt

Wobei dp der veränderte Impuls ist:

dp1=m1*(v'-v1) ...

bei Geschwindigkeit auf Vorzeichen achten;

die Zeit dt beim Stoß berechnen;

Anschließend mit der gemeinsamen Geschwindigkeit, die Zeit bis zum Aufprall am Boden nach dem Zusammenstoß berechnen:

h=0=-0,5gt^2+v'*t+ht (g wieder positiv und v' mit richtigen Vorzeichen, also mit Minus einsetzen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung