Brennesselsamen?

2 Antworten

Es ist ziemlich sicher daß Nahrungsmittel jeglicher Art keimfrei sterilisiert werden müssen.
Bedeutet also in der einfachsten Version auf mindestens auf 60° Grad erhitzt.

Dabei werden aber auch die enthaltenen Eiweiße zerstört. Demnach kann man davon ausgehen, daß Brennesselsamen, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, nicht mehr keimfähig sind.

Macht aber nichts - Brennesseln wachsen so ziemlich überall und haben bis in den späten Herbst hinein leckere Samen.

schöne Grüße
Eibling

Apokalipstic605
Beitragsersteller

Ist es besser, sie zu essen wenn sie noch grün sind oder gehen auch die getrockneten?

Eibling  30.09.2024, 10:19
@Apokalipstic605

Grün schmecken die nicht. Getrocknet ebenfalls nicht. Aber geröstet wunderbar nussig.

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@Eibling

Ich hab neulich ein paar grüne probiert die waren ganz ok

Den Samen kann man überall wild sammeln, wenn man im Garten keine hat.
Ich habe schon Brennnesselsamen gesammelt von Brennnesseln, die in meinem Garten wild gewachsen sind.
Die Aussaat in Saatschalen hat gut geklappt.
Es war Samen von der großen Brennnessel.

Jetzt ist für Sammeln eine gute Zeit.
Aussäen aber erst im Frühjahr.

Brennnesseln sind langjährige Stauden mit unterirdischen Ausläufern.
Die kann man jung 2-3 mal im Jahr ernten.

Wenn man sie wieder los werden will, muß man den gelben Wurzelteppich ausgraben.

Den Samen, den man im Handel kaufen kann, kenne ich nicht.