Ich nehme jeden Abend 5 verschiedenene Nahrungsergänzungsmittel ein 3 davon erhalten nebenbei B Vitamine, besteht eventuell die Gefahr zu überdosieren?

6 Antworten

Frag das einen Arzt.

Soweit ich weiß landet das Zeug aber immer in der Toilette.
Dein Körper kann nicht beliebig viel aufnehmen, der Rest wird ausgeschieden.

Wenn Du dich halbwegs ausgewogen ernährst, hast Du die benötigten Menge locker und mit links intus und davon kann dein Körper ziemlich lange leben.
Also wenn Du unbedingt auf Vitamine achten willst: Guck nach, in welchen Lebensmitteln das jeweilige Vitamin natürlich vorkommt und iss das und Du hast weit mehr davon.

Diese Mittel sind vielleicht für Veganer interessant (die können nicht alle Vitamine natürlich aufnehmen) oder eventuell gibt's auch Krankheiten, bei denen sowas notwendig ist.

Für alle Anderen:
Grandios Geldverschwendung und reines Marketing-Geblubber.

Der menschliche Körper braucht keine Ergänzungen, oder was glaubst Du, wie hat der die letzten 10.000 Jahre ohne wirklich gravierende Unterschiede funktioniert? Aber jetzt in den letzten nicht mal 20 Jahren fällt plötzlich allen ein: Scheiße, ich brauch doch Vitamine, gebt mir Vitamine!!! :D

Eigentlich passiert da nichts, ist aber unnötig.

rnmrn
Beitragsersteller

Mir kommt es so vor als könnte ich mich etwas besser konzentrieren

Iss lieber viel Obst und Gemüse. Dann brauchst du dir über die Dosierung der Vitamine und Mineralien keine Sorgen machen.

Wenn man bedenkt, dass der Körper Vitamine über Jahre speichern kann, sind Nahrungsergänzungsmittel jeglicher Art eine Geldverschwendung und ein Risiko für die Gesundheit.

rnmrn
Beitragsersteller

Wusste ich gar nicht :0

Anonym294731074  30.01.2022, 03:44
@rnmrn

So nebenbei:

Diese B-Vitamine sind alle kaum zu überdosieren, da die alle Wasserlöslich sind und durch Urin ausgeschieden werden.

Diese Mengen (z.B. 4000% Vitamin B12) brauchst du trotzdem nur, wenn du die letzten 5 Jahre dich nur von Wasser und Brot ernährt hast.

Du gibst also quasi Geld aus um es am Ende in der Toilette landen zu lassen.

Das sind miese Mittel!

Alles viel zu hoch dosiert.

Wenn du alles drei schluckst rechne damit das sich deine Nieren oder Leber verabschieden.

Anonym294731074  31.01.2022, 01:51

Das nicht aber ist trotzdem zu viel und zu teuer

Asporc  31.01.2022, 05:11
@Anonym294731074

Nahrungsergänzung die Sinn macht hat weniger als den Tagesbedarf. Der hat das 10Fache des tagesbedarfs.

Das ganze Zeug wird von Leber und Nieren wieder ausgefiltert und belastet die.

Das ist nicht nur Geldvrschwendung das ist obendrein ausgesprochne ungesund was ja wohl das Gegenteil ist was erreicht werden soll

Anonym294731074  01.02.2022, 13:14
@Asporc

B Vitamine werden einfach ausgeschieden, die belasten wenn, dann den Geldbeutel

Ich meine diese Tabletten kosten ein Vermögen, dafür dass die so unsinnig sind