Brennesselsamen oder tee?

4 Antworten

Ich stell mir den Tee selbst her. Brennessel trocknen is ja kein Ding. Gibt mehr als genug.

Brennnesselsamen kann man essen. Sind wohl sehr gesund und proteinreich.

Den Tee macht man in der Regel eher aus den Blättern. Sollte man aber nicht unbedingt täglich trinken, wie bei allen Heilkräutern, die bestimmte Wirkungen auf den Körper haben.

WoopsyYaya
Beitragsersteller

Hat der Tee die gleichen Inhaltsstoffe wie die Samen?

Naseneinrad  21.10.2021, 01:33
@WoopsyYaya

Teils teils, würd ich sagen. Viele Inhaltsstoffe befinden sich übrigens auch in der Wurzel der Brennnessel.

Aber es kommt im Grunde ganz drauf an, welche Wirkung du dir von der Einnahme erhoffst. Einfacher Brennnesseltee, also aus den Blättern, hat auf jeden Fall eine große Bandbreite an Wirkstoffen, die in den Samen womöglich nur in Spuren vorhanden sind. Die Samen sind allerdings vor allem eine interessante Nährstoffquelle. Die Wurzel der Brennnessel hat wiederum andere Wirkstoffe als die Blätter.

Ein Experte bin ich leider nicht auf dem Gebiet. Aber im Internet finden sich detailreiche Beschreibungen, was wie wirkt.

Ich weiß nur, das die Suppe sehr lecker schmeckt.

Und vor zwei Jahren hat die französische Pharmaindustrie es in Frankreich durchsetzen lassen, daß niemand öffentlich was positives zu Brennesseln verbreiten darf. Dafür gibt es 70.000€ Strafe in Frankreich!

Dabei ist die Brennessel die Pflanze in Europa, mit dem höchsten Vitamin-C Gehalt.

ich persönlich würde nur den tee nehmen. ich habe auch noch nie gehört dass jemand samen nimmt.

WoopsyYaya
Beitragsersteller

Dann guck mal bei Youtube. Auch auf Amazon kann man die kaufen

angoa0  21.10.2021, 01:12

Frische Brennnesselsamen sind tatsächlich sehr gesund. Angeblich wirken sie auch pozenzsteigernd