Bengal Katze

6 Antworten

Bengalkatzen sind eine Mischung aus Wildkatze und Hauskatze. Daher haben sie das Wesen einer Wildkatze und den Charakter einer Hauskatze. Sie sind dem Menschen sehr zugetan. Heute werden sie nicht mehr gekreuzt. Eine Katze, die etwas grösser wird als unsere Hauskatze. Sehr schmusig und gesprächig. Was sehr interessant ist, die Bengalen lieben Wasser. Solltest Du dich für so eine Katze entscheiden oder sie schon haben, kann man Dir nur gratulieren, Du hast eine Wahl getroffen.

Wir haben eine, aber nicht von einem Züchter. Es gibt bei uns in der Nähe eine Dame, die sich ausgesetzter Katzen sowie Katzen widmet und weitervermittelt, die aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden müssen. So kamen wir dran. Sie war noch jung, aber ausgewachsen. Lebt mit unseren anderen zusammen und hat sich genau die gleichen Gewohnheiten wie diese angeeignet. Ist sehr verschmust, aber viel draußen. Probleme gibt es nicht. Wohl gehören wir nicht zu denen, die Katzen nach Rassen kaufen, sondern auch wir nehmen, wohl nur ab und zu eine dazu wenn Not am Mann ist. Diese war nun mal zufällig eine Bengal.

Hi Katalina, ich bin Bengal Züchter und wie sollte es anders sein ich liebe meine Rasse. Meine Bengis sind alle mit mir verschmust, manche sind vorsichtig bei Fremden (so wie viele Katzen). Bengalen sind aktive Tiere die Beschäftigung brauchen. In der Regel ist es besser ein Bengalen mit einem passenden Tier zusammen zu halten, dabei muss die zweite Katze nicht unbedingt ein Bengale sein, es sollte aber zum Charakter passen. Bengalen sind keine Katzen die nur alleine und in Freigang gehalten werden müssen. Bengalen sind auch keine Katzen die weniger oder gar keine Allergien auslösen, was leider von manchen Züchtern erzählt wird. LG Irene www.yentai.de

Bengalkatzen  29.01.2013, 03:15

Hallo Irene,

der Aussage "Bengalen sind auch keine Katzen die weniger oder gar keine Allergien auslösen" muss ich deutlich widersprechen.

Wir haben schon an mehrere verschiedene Katzenallergiker Bengalkatzen abgegeben und nicht einer davon hat bisher Probleme gehabt (über 4 Jahre lang).

Unsere beste Freundin hat eine sehr starke Katzenallergie, sie bekommt sogar teilweise Asthma-Anfälle. Zwei unserer Bengalkater schlafen seit Jahren jede Nacht bei ihr im Bett und sie zeigt keinerlei Reaktionen auf die Bengalen. Auch hier bei uns hat sie keine Probleme und da laufen, wenn Kitten da sind sehr viele Bengalkatzen rum :-).

LG Andreas

Viele weitere ausführliche Informationen, Bilder und Videos findet man unter:

http://www.Bengal24.de

.

Ich habe einen Kater aus einem ungarischen Tierheim. Ich weiß nicht ob Bengal drin ist, er hat zumindest Ähnlichkeit und vom Wesen her ist er auch so: Sehr anhänglich, schnurrt sehr laut, hat Power ohne Ende (er ist jetzt mittlerweile Freigänger, in Ungarn hatte ich ihn nur in der Wohnung), er tobt und geht über Tische und Bänke, hing in der Tapete und in der Gardine... Als Wohnungskatzen nicht zu empfehlen... Sie brauchen ein großes Gehege... Ob das nun artgerecht ist sei mal dahingestellt...

Ich hatte leider noch keine, aber ich weiß, das sie etwas größer werden als unsere Hauskatzen, das sie in menschlicher Obhut sehr zahm werden und besonders schnelle Läufer sind. Sie leben in Südostasien und Sibirien und sind Einzelgänger, wie außer Löwen die meisten Katzen.

Catfan  10.09.2009, 12:08

die Bengal KATZE lebt überall da wo sie gezüchtet wird,auf der ganzen Welt! Sie ist eine Rasse die durch Kreuzung verschiedener Rassen ect gezüchtet wurde.Sie ist lebhaft aber doch schmusig

SibTiger  11.09.2009, 07:36
@Catfan

Die Heimat von Prionailus bengalensis ist allerdings dort, wo ich es angegeben habe, unabhängig davon, wo sie nachgezüchtet wird.

Zoe666  03.07.2010, 22:24
@SibTiger

Bengalkatzen sind kleiner als normale Hauskatzen, habe selber einen Bengalkater!