Bengal Katzen als Freigänger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze mit so großem Bewegungsdrang wie eine Bengale braucht unbedingt Auslauf! Ansonsten ist das Tierquälerei.

Ja, sie sind teuer und es ist schade, wenn sie weg sind. Aber eine 0815 Bauernhofkatze ist auch schade drum wenn sie weg ist.

Sollte man sich nicht entsprechend um seine Tiere kümmern können (zb einen gesicherten Auslauf bauen können) dann sollte man sie sich nicht anschaffen.

Hallo,

ja es stimmt es gibt sehr viele Menschen die sie mit nehmen würden.

du könntest der Katze Ein GPS Band kaufen...oder gleich unter die Haut mit dem Ding so sieht es niemand und du kannst immer schauen wo deine Katze sich gerade aufhält ...

hoffe konnte helfen

Hallo!

Das sind meines Wissens nach sehr teure Katzen, da besteht natürlich ein Risiko, dass jemand so ein Rassetier "kassiert".

Ob das sehr wahrscheinlich ist, keine Ahnung.

Reinrassige Katzen würde ich nicht rauslassen, denn die Gefahr, dass sie geklaut werden, wäre mir zu gross.

Meine Katzen sind Freigänger, aber die Mütter meiner Katzen waren Strassenkatzen und haben ihren Babies auch beigebracht, dass sie sich nicht von Fremden anfassen lassen, ebenso, wie sie sich bei Verkehr zu verhalten haben.

Rassekatzen werden ja gezüchtet und kommen somit auch nicht auf der Strasse oder nem Bauernhof auf die Welt und je nachdem, wo ich lebe, würde ich mir das wirklich einmal öfter überlegen.

Lb12345
Beitragsersteller

Danke das ihr mir helft, aber meine Freunde sagen, dass die Diebe ja auch irgendwann zum Tierarzt mit den Katzen müssen und das der Toerarzt dann die Chip Nummer erkennt, und dann weiß, das es unsere Katzen sind! Ist da was dran?! :-)

friesennarr  20.12.2017, 20:28
@Lb12345

Selbst wenn man mit einer gestolenen Katze zum Tierarzt geht checkt da keiner die Transpondernummer. Zumindest hab ich noch nie erlebt, das der TA ein Tier tatsächlich checkt.

friesennarr  20.12.2017, 20:27

Jede Katze kann das lernen, da braucht es kein Muttertier dazu. Ob meine Katze nun eine Rassekatze ist oder eine EKH ist doch völlig wurscht. Bei beiden wäre es für mich schlimm wenn sie nicht mehr kommen.

Ich kenne etliche Rassekatzen die Gott sei dank raus dürfen.

maxi6  21.12.2017, 19:04
@friesennarr

@ Friesennarr: Schön, wenn Du so ländlich wohnst und Rassekatzen da raus können. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass eine Rassekatze, die es nicht gelernt hat, dass sie sich nicht von jedem anfassen lassen muss, von Haus aus scheu ist und das auch bleibt.

Die Gefahr, daß so ein Tier der Straße zum Opfer fällt oder mitgenommen wird, ist groß.

Unser Rasse-Sibirer wurde überfahren und sein bildschöner und verschmuster Halbsibirer-Sohn wurde auf dem Reiterhof schräg gegenüber bei einem Turnier von einem Mädel einfach ins Auto gepackt und mitgenommen. Allerdings stand mein 8jähriger Halbsibirer nach 3 Monaten mit wundgelaufenen Pfoten und ziemlich abgemagert wieder vor meiner Tür.

Nach dieser Erfahrung hat mein Kater monatelang den Garten nicht verlassen und läßt sich draußen von Fremden auch nicht mehr anfassen.

Ich halte nichts davon diese freiheitsliebenden Tiere nur in der Wohnung zu halten. Nicht, daß ich nicht auch Ängste um meine Tiere ausstehen würde, aber ich muß meinen Tieren vertrauen. Meine Kinder mußte ich schließlich auch irgendwann "loslassen", ihnen Freiheiten geben und da fällt das noch 1000 x schwerer.