benadryl/Diphenhydramin zum beruhigen meines neuen Hundes?

3 Antworten

Finger weg von solchen Sachen. Das bringt dem Hund überhaupt nichts.

Man muss an der Ursache arbeiten und da kommt man nicht dran vorbei. Es ist meist ein langer und anstrengender Weg, mit so einem Hund zu arbeiten. Ich verstehe, dass es verlockend ist zu denken man gibt einfach ein Medikament und dann ist alles gut. Das funktioniert aber nicht.

Ich würde eher zu Bachblüten raten...

Lass` dir in der Apotheke ein sog. "Einnahmefläschchen" zubereiten - mit diesen Essenzen:

  • Mimulus (bei Schüchternheit)
  • Larch (bei wenig Selbstvertrauen)
  • Star of Bethlehem (gegen Traumata und schlechte Erinnerungen)

Wichtig ist, dass du diese Mischung nicht mit Alkohol konservieren lässt, sondern mit etwas Obstessig.

Von dieser Mischung gibst du deinem Hund mehrmals am Tag einige Tropfen hinter die Lefzen (nach innen)...

Hundeschule, das Wandern interessant gestalten - indem du ihn auch mal forderst, kann ebenso helfen.

Viel Erfolg und alles Gute ! ;)

Statt mit Mittelchen zu hantieren, solltest Du lieber am Grundproblem arbeiten, nämlich an der Angst. Suche Dir hierzu einen guten Hundetrainer.

Benadryl ist übrigens ein Antihistaminikum und kein Anxiolytikum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin