Benachteiligung an Jungs im Sport unterricht?

7 Antworten

Natürlich ist ein Argument!

Aber insgesamt finde ich, dass sportliche Leistungen gar nicht bewertet gehören!

Die einzige Aufgabe des Sportunterrichtes sollte es sein, den Spaß am Sport zu vermitteln, damit die Kinder/ Jugendlichen auch später noch gern Sport treiben und sich dadurch an einen gesunden Lebensstil inclusive Sport gewöhnen.

Wem nutzt die Sportnote? Die bringt immer nur Verdruß und Fragen nach der Gerechtigkeit mit sich. Z.B. sollten kleinere Menschen nicht so hoch springen müssen, wie größere Menschen - für gute Noten. Aber ich denke - für gute Noten sollte nicht die Leistung, sondern der Einsatzwille der Leute bewertet werden, wenn man schon werten muss...

Kairo1111
Fragesteller

Deswegen hasse ich den Sportunterricht, weil es eben nur Spaß machen soll. Und ich liebe es zu Trainieren. Das ist wie Kochen bei mir an der Schule.

Kairo1111
Fragesteller

Aber was hat laufen mit mehr Kraft zu tun? Ich denke eher, dass die Jungs dann einen Nachteil haben.

"Vor allem an die Unsportlichen"

Das dürfte den größeren Unterschied als das Geschlecht ausmachen.
Gerade Sportunterricht hatte in meiner Erfahrung noch nie was mit Fairness zu tun. Ich bin ein Jahr später eingeschult wurden, war also sie älteste in meiner Klasse. Also hatte ich laut Vorgaben auch die besten Leistungen zu erbringen, z.B. im Hochsprung. Dass ich mit meinen 1,55m völlig andere körperliche Voraussetzungen hatte als eine Mitschülern von 1,75m, die weniger "Höhe" schaffen musste, weil sie ein halbes Jahr jünger war, ist einfach dämlich.

Und bei deinem Beispiel, ja, Ausdauer ist eigentlich was, was beide Geschlechter gut trainieren können und jetzt nicht wie Kraftübungen von einem tendenziellen höheren Muskelanteil abhängt.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 13:35

Männer haben von Natur aus auch mehr Ausdauer

es ist schon fair dass Mädchen weniger leisten müssen

aber wie du schon angesprochen hast: es muss auf die individuelle Person geschaut werden und nicht nur auf das Geschlecht. Jemand übergewichtiges oder kleines könnte niemals die selbe Leistung wie eine muskulöse, große und schlanke Person erbringen

Stellwerk  10.09.2020, 13:36
@LilyInstaGirl1

"Männer haben von Natur aus auch mehr Ausdauer"

Da kenn ich einfach so viele Gegenbeispiele. Alleine schon die Tatsache, dass Frauen über Stunden oder Tage in den Wehen liegen müssen - wenn das keine Ausdauer ist, weiß ich auch nicht :D

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 13:37
@Stellwerk

Körperliche Ausdauer. Doch.

Frauen können schmerzen besser ertragen und sind emotional stärker und ausdauernder. Frauen können besser mit Schmerz oder psychischen Leid umgehen.

dafür sind Männer körperlich schneller, ausdauernder und stärker

Kairo1111
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

War ja klar, dass manche Mädchen sowas nicht als "unfair" bezeichnen. Weil du bestimmt auch davon Profitierst und dich daran erfreust, oder?

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 18:05
@Kairo1111

Woran profitiere ich? Dass ich mein Leben lang nur 3er und 4er in Sport hatte?

war klar dass Jungs sowas labern die noch nie ernsthaft benachteiligt wurden

Kairo1111
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

"Noch nie" du hast keine Ahnung wie mein Leben war. Als ob dass das erste mal ist. Du bist halt so eine 14 Jährige die denkt sie wäre mit ihren Meinungen immer richtig.

Kairo1111
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Außerdem kann ich ja nichts dafür dass du halt faul bist. Du durftest bestimmt auch schon davon Profitieren da wo Jungs mehr machen mussten und denoch es nicht mal da hinbekommen. Außerdem solltest du mal klar kommen, ich habe meine Meinung geschildert und eine Frage gestellt. Und du denkst wieder dass es falsch wäre, aber du kannst es halt nicht Nachvollziehen.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 22:26
@Kairo1111

Ahja ich bin eine dumme 14 jährige aber merkst du wie frech du mit mir redest weil du dich angegriffen gefühlt hast?

ich geh 3-4x die Woche ins Fitnessstudio seit einem Jahr. ich denke mehr als das muss ich nicht sagen.

soll ich dir auch unterstellen du bist einfach faul und sollst die Klappe halten weil wenn du gute Noten willst dann mach einfach was

komisch du meintest doch zu mir du wärst unsportlich. Können Mädchen nicht unsportlich sein?

Ich hab einen biologischen Nachteil, trotz Krafttraining bin ich schwächer als ein Junge der keinen Kraftsport macht, ich bin langsamer und weniger ausdauernder. Wenn du denkst es wäre fair dass ich trotzdem die gleiche Leistung erbringen muss obwohl ich biologisch gesehen niemals die gleiche Leistung wie ein trainierter Mann erreichen könnte, dann bist du extrem Realitätsfremd.

Ich kann mir denken wie dein Leben war: du hast überall Privilegien und wenn es mal nicht nach deiner Meinung läuft, regst du dich auf und stellst dich in die Opferrolle und tust so als hätten Jungs es so schwer im Leben.

das ist wie wenn ein Deutscher sagt wie sehr er doch diskriminiert wird. Sag das mal den Ausländern was die täglich erleben müssen

Männer und deutsche sind privilegiert, das sind Fakten und daran kannst du nix ändern.

Kairo1111
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Ne du kannst einfach meine Meinung nicht akzeptieren (DAS IST AUCH OK),aber du hast dann dennoch mich angegriffen ja statt einfach normal zu sagen Nein finde ich nicht so, und keine dummen Sprüche ziehen. Sondern einfach sagen, warum und fertig. Aber wie gesagt ihr Mädchen könnt sowas nicht nachvollziehen, deswegen habe ich mir erhofft das auch Jungs antworten, auch wenn sie nicht der selben Meinung wie ich bin.

Kairo1111
Fragesteller
@Kairo1111

"Ich kann mir denken wie dein Leben war: du hast überall Privilegien und wenn es mal nicht nach deiner Meinung läuft, regst du dich auf und stellst dich in die Opferrolle und tust so als hätten Jungs es so schwer im Leben." Schon dieser Teil, du hast keine Ahnung von meinem Leben. Als ob ich so denken würde, du bist einfach nur Frech. Werde ab jetzt nichts mehr lesen was hier reingeschrieben wird. Wegen Leuten wie dir einfach aus Prinzip

Kairo1111
Fragesteller
@Kairo1111

Du schreibst nichts sinnvolles. Ich habe einfach nur gefragt ob man dagegen nichts tun könnte, oder wie es bei anderen ist.

Kairo1111
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Du fühlst dich halt angegriffen weil ich geschrieben habe dass die Frauen rumgeheult haben. Und es ist nicht nur im Sportunterricht so. Und das habe ich von paar Freunden gehört dass die Mädchen bevorzugt werden und auch von Internetfreunden. Deswegen frage ich auch hier. Aber du gibst einfach keine sinnvollen Antworten

Kairo1111
Fragesteller

Also ehrlich ich verstehe wenn die Jungs einen 5KG schwereren Ball bekommen bei Medizinballstoßen, nicht nur weil ich eben Trainiere, weil da dass mit den Muskeln wieder ins Spiel kommt. Ja, es stimmt Männer haben mehr Muskeln und ganz ehrlich man muss nicht lange Trainieren um viel Kraft zu bekommen (eigene Erfahrung). Aber ich habe eben die Frage gestellt, weil ich es eben schwachsinnig finde, dass Mädchen weniger machen müssen. Ich habe auch 3 sportliche Mädchen in meiner Klasse.

Kairo1111
Fragesteller

Und ehrlich gesagt, finde ich dass die Mädchen nicht nur im Sportunterricht bevorzugt werden.

Auf Individualität wird keinen Wert gelegt, wurde es nie, wird es vermutlich auch nie.

Bevor es die Unterscheidung für Jungs und Mädchen gab, mussten einfach alle die Anforderungen der Jungs bestehen. Es ist also nicht so, dass du mehr machen musst, sondern das die Mädchen weniger machen müssen.

Die Welt ist nicht fair, leb damit.

Kairo1111
Fragesteller

Ja ne ist klar, Mädchen werden auch nicht nur in Sport bevorzugt. Aber als Mädchen kannst du eben sowas nicht Akzeptieren. Ich habe noch nie ein Mädchen gehört, was sagt: Jungs werden Unfair behandelt in Sport. Es sei ja nur Unfair wenn die Mädchen mal eine Sache länger machen müssen. Dann wäre es wiederum nicht ok für dich oder? So schätze ich dich ein.

RoninS  10.09.2020, 18:49
@Kairo1111

Ich habe weder gesagt, dass das fair ist (ganz im Gegenteil, ich erklärte dir, die Welt ist eben nicht fair) noch bin ich ein Mädchen und ich glaube auch nicht, dass man als Mann nie benachteiligt wird.

Was ich sagte war: Die Anforderungen waren für Jungs immer in etwa gleich. Sie wurden irgendwann mal für Mädchen verringert, um auf Ihre körperlichen Defizite Rücksicht zu nehmen. Hätte man das nicht getan, so würdest du heute trotzdem die selben Anforderungen schaffen müssen. Der einzige Unterschied: Mädchen hätten ebenfalls die gleichen Anforderungen. Niemand hätte gewonnen, es hätte nur noch mehr Verlierer gegeben.

In unserer Welt wird eben nicht Rücksicht auf jedes Individuum genommen, so ist das halt einfach. Lehrer haben nunmal auch oft weder die Zeit noch die Kompetenz, um jeden Schüler individuell zu betrachten und zu bewerten. Und würden sie es tun, dann wäre das Geschrei genau so groß, weil sich immer irgendwer falsch behandelt fühlt.

Also: Die Welt ist nicht fair. Zieh deine Lektion draus und leb damit.

Zunächst einmal Frauen haben ja in den Vergangenen Jahren rumgeheult, dass sie immer Benachteiligt werden.

Frauen wurden tausende Jahre unterdrückt, ihnen wurde das Recht auf Bildung und auf Arbeit genommen, sie mussten zu Hause bleiben, sie wurden vergewaltigt und missbraucht und wurden bei allem benachteiligt weil sie Frauen waren. Teilweise ist das noch heute in einigen Teilen der Welt so, und auch in Ländern wie Deutschland müssen Frauen noch mit Alltagssexismus und sexueller Belästigung kämpfen.

und du regst dich auf weil Mädchen im Sportunterricht bevorzugt werden?

Das nennt man Luxusprobleme

bei mir war es nie so, ich hatte noch nie auf Grund meines Geschlechtes einen Vorteil. Wenn es bei dir so ist, kannst du das trotzdem nicht auf die Gesamtsituation beziehen.

du wirst nicht benachteiligt weil du mehr machen musst. Ihr sagt doch ständig wie stark ihr seid und dass Männer stärker als Frauen sind. Aber hier macht ihr Rückzug?

für mich wären die 15min rennen genauso schwer wie für dich die 20min.

weil Männer von NATUR aus mehr Ausdauer und Kraft haben

also heul nicht rum. Es wäre eher unfair wenn Frauen die selbe sportliche Leistung erbringen müssten obwohl sie körperliche Nachteile haben gegen die sie nichts tun können.

es gibt auch unsportliche Mädchen die genauso Probleme im Sport haben wie du.

5432112345  10.09.2020, 14:19

Für mich ist 1h arbeiten genauso anstrengend wie für dich 2h. Ist doch nur gerecht, wenn ich dann den doppelten Stundenlohn bekomme, oder?

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 14:44
@5432112345

das kannst du nicht beweisen das ist eine wilde Behauptung.

dass ich als Frau weniger Ausdauer und Kraft habe als ein Mann ist aber klar.

ihr wollt so gerne unterdrückt sein

5432112345  10.09.2020, 14:59
@LilyInstaGirl1

Beweise?

"für mich wären die 15min rennen genauso schwer wie für dich die 20min."
Dann leg mal los.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 15:03
@5432112345

Weil es Beweis ist dass Frauen von Natur aus schwächer als Männer sind

du kannst mir nicht erzählen dass du es fair findest wenn Jungs und Mädchen exakt die gleiche Leistung erbringen müssen obwohl Mädchen im Durchschnitt kleiner, dünner, schwächer& langsamer sind als Jungs.

erzähl das wem anderes

5432112345  10.09.2020, 16:11
@LilyInstaGirl1

Ich finde weder noch fair.

Das grundlegende Argument für diese Ungleichbehandlung um Gleichheit zu schaffen ist ja, dass Frauen einen andere körperliche Leistungsfähigkeit haben. Das mag zwar sein, trifft aber auch auf verschiedene Menschen innerhalb der Gruppen zu. Ein kleiner Junge springt nicht so weit wie ein großer, warum wird seine körperliche Leistungsfähigkeit bei der Benotung nicht berücksichtigt? Ein "Mannsweib" braucht die Kugel trotzdem nicht so weit zu werfen wie ein schlacksiger Junge.

Vielleicht kennst du dieses Bild.
Früher wurden alle gleich benotet, alle hatten eine Kiste.
Dann wollte man es besser machen, aber anstatt jedem so viele Kisten zu geben wie er individuell benötigt hat man gesagt, Frauen sind im Schnitt kleiner, deshalb bekommen alle Frauen ab sofort 2 Kisten. Das löst aber das Problem nicht.

Wenn man schon nach der körperlichen leistungsfähigkeit argumentiert, dann mkuss man diese auch Individuell anwenden und nicht auf eine bestimmte Gruppe.

Die beste Lösung wäre es die Benotung im Verhältnis zu körperlichen Merkmalen. Beispiel: Weitsprung Note 1 - springe 120% der eigenen Körpergröße. (Das muss natürlich sportwissenschaftlich fundiert ermittelt werden.) Gerne auch noch mit einem kleinen faktor fürs Geschlecht. Dann muss der kleine Junge aber nicht mehr weiter springen als das große Mädchen, nur weil er dem falschen Geschlecht angehört.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 17:12
@5432112345

Ich finde die Benotung im Sportunterricht sowieso nicht gut

unabhängig vom Geschlecht sollte man individuell benoten und nicht von jedem Mensch die gleiche Leistung erwarten. Das ist immer unfair, egal ob Mann oder Frau.

Ich war immer schlecht im Sport obwohl ich als Mädchen niedriger Ansprüche hatte. Nur weil ich niedrigere Ansprüche von der Schule aus habe, heißt es nicht dass Sport für mich einfacher ist.

so sehr ich dir bei dem Kommentar auch zustimme, aber doch der Junge muss weiter springen als das Mädchen. Jungs haben immernoch den biologischen Vorteil und mehr Muskelmasse und mehr Stärke. All das sind Gründe weshalb der Junge da allein auf Grund seines geschlechts eine bessere Note hätte als das Mädchen

Kairo1111
Fragesteller

Das war übrigens nur ein Beispiel, es gibt heutzutage auch viele Frauen, die mehr verdienen als Männer. Obwohl sie genauso lange Arbeiten, beim selben Beruf usw. . Außerdem versetze dich mal in die Lage.

Kairo1111
Fragesteller

Außerdem habe ich mich aufgeregt darüber, ich habe einfach mal das wiedergeben was ich denke.

Kairo1111
Fragesteller

Und man sieht einfach, dass du meine frage nicht gelesen hast. Ich mache selber Sport in der Freizeit, aber mit Laufen habe ich Probleme und dass hat nichts mit Muskelkraft zu tun. Frauen haben da eher mehr Vorteil meiner Meinung nach

Kairo1111
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Lern lesen, bitte.. Ok dann schreibe ich es extra nochmal für dich. Frauen haben beim Laufen eher einen Vorteil, eben weil sie weniger Muskelkraft haben. Ich meine man sieht es ja an der Figur schon...

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 22:28
@Kairo1111

Bitte was 😂😂😂

du denkst Frauen haben einen VORTEIL beim laufen weil sie weniger Kraft haben.

hörst du dir zu?
schau dir mal Studien und die Anatomie an

Frauen würden bei einem Marathon und bei sprints nie mit Männern mithalten

sogar die profisportler unterscheiden zwischen Mann und Frau weil die Männer IMMER Gewinnen würden bei gleichem Trainingsstand

Ist leiderw irklich so, auch bei uns waren die Mädchen im Schnitt eine Note besser, weil die Anforderungen megaeasy waren.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 13:36

Wenn die Anforderungen für dich easy waren ist es ja der beste Beweis dass die Unterschiede fair sind. Für Mädchen ist das nicht easy.

sarah3  10.09.2020, 15:39
@LilyInstaGirl1

Bin eine Frau, wie gesagt der Schnitt war eine Note bessser, das sagt schon alles.

sarah3  10.09.2020, 15:42
@LilyInstaGirl1

Nein es war ja in der ganzen Klasse so. Die Mädchen waren im Schnitt eine Note besser und nicht sportlicher.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 15:45
@sarah3

Dann ist das nur bei dir so. Bei mir war es immer andersrum. Jungs hatten fast immer Einser bis auf wenige Ausnahmen und die Mädchen hatten immer Dreier mit wenigen Ausnahmen die im 1er Bereich waren

sarah3  10.09.2020, 15:51
@LilyInstaGirl1

Also ich kenne es komplett andersrum, auch die BF haben immer gejammert.

LilyInstaGirl1  10.09.2020, 15:54
@sarah3

Toll für dich, ich hab aber noch nie gehört dass es jemals so war wie bei dir

sarah3  10.09.2020, 16:41
@LilyInstaGirl1

Ja ich kenne es halt nur so. Auch bei den Bundesjufgendspielen war es immer so, dass wir Mädels deutlich mehr Urkunden hatten.