Beleidigungen in der Kindheit?

6 Antworten

Ja mir wurde oft gesagt was ich nicht richtig mache und wie fehlerhaft ich bin. Damals habe ich das nicht verstanden wie es gemeint war und habe es einfach besser gemacht aber heute weiss ich, wie abwertend und beleidigend es war.

Naja, ich hatte ein Problem mit einem Jungen, er nannte mich mal Schlitzauge. Aber im Laufe des Schullebens haben wir uns vertragen.

"Du machst alles falsch", "erreichst eh nichts", "kommst nach deinem Vater"- er fand meinen Vater nicht schön..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hiho0675
Beitragsersteller

Bei mir auch fast alles gleich. Als ich 10 war, meinte meine 23-jährige(!!!) Cousine mal wie aus dem Nichts zu mir: „Erreichst eh nichts“, während ich am Heulen war, weil ich da erfahren habe, dass mein Haustier gestorben ist. Wie aus dem Nichts sagte sie das, nur weil aus ihr nichts wurde.

hiho0675
Beitragsersteller
@DavinaSchlatter

Ja stimmt, anders kann ich mir diese Aussage auch nicht erklären. Redet schon so negativ über meine Zukunft (sie meinte eig. „Aus dir wird eh nichts“) , als wär ich nicht grad frisch aus der Grundschule mit guten Noten gekommen🤣

Schlitzauge

Du Chinese (Ich bin keiner)

...

hiho0675
Beitragsersteller

Ja, habe auch richtig rassistische Sprüche von fremden Jungs bekommen, als ich im Sommer sehr dunkel wurde, sowas wie N**** und ich bin nicht mal in echt so dunkel, und noch viel mehr… hab das halt damals nicht gecheckt was das alles bedeutet, Aussehen hat mich damals nicht interessiert.

Meine Mutter hat mal zu mir gesagt ich wäre arrogant, da war ich maximal 10 Jahre alt. Ich wusste nichtmal was das Wort bedeutet, ich hatte es davor noch nie gehört. Ich weiß auch nicht mehr in welchem Zusammenhang sie das gesagt hat. Ich war damals extrem schüchtern und still und wollte nicht auffallen, vor allem nicht unangenehm, habe nie widersprochen oder um etwas gebeten etc. Wahrscheinlich habe ich da ein einziges Mal ohne böse Absicht oder Hintergedanken meine eigene Meinung zu etwas geäußert das sie ganz anders haben wollte. Bei dem einen Mal ist es dann auch geblieben, ich habe bis ich 16 war alle Entscheidungen meiner Eltern widerspruchslos hingenommen. Das bereue ich sehr, ich hätte gerne meine Zukunft mitbestimmt, aber mein eigener Wille ist im Keim erstickt worden.