Ist „Halt die Fresse“ eine schlimme Beleidigung?

Antwortet mal bitte unter meinem Kommentar unter einer der Antworten :) Danke.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Schon schlimm 58%
Nicht wirklich schlimm 33%
Geht so 9%

18 Antworten

Schon schlimm

Kann deshalb dazu führen, dass sich dein Gebiss am anderen äußersten Ende deines Verdauungstraktes wiederfindet. Kommt auf die angesprochene Person an.

Keine Beleidigung

Das ist keine Beleidigung ^^

Es ist eine respektlose, unfreundliche und je nach Kontext vor allem eine aggressive Art jemandem zu sagen, dass er still sein soll.

Man könnte höchstens sagen, dass Fresse eine Beleidigung für den Mund ist, aber im Grunde nicht viel anders als Finger als Pfoten oder Grabscher zu deklarieren.

"Halt den Mund" ist ja auch nicht sehr viel besser. Es lässt generell nicht auf viel Anstand oder Respekt schließen, wenn man es eben so formuliert. Aber ich denke, das ist oftmals auch nicht dem Anlass entsprechend und da es oft genau die gewünschte Wirkung erzielt, durchaus effektiv :D

Normalerweise sagt man so etwas aber in einem Moment der Wut, Genervtheit also aus dem Affekt heraus und im Normalfall auch eher in einem Rahmen wo man unter Freunden oder auch Feinden, Kumpeln, Arbeitskollegen/ Klassenkameraden o.ä. ist.

Schlimm ist es je nach Art wie man es sagt, zu wem und wie es aufgenommen wird.

Aber auf jeden Fall ist es nicht nett oder liebevoll. Bspw. wäre es bei einer Mutter die versucht ihr weinendes Baby zu beruhigen doch sehr unangebracht xD

Angebracht ist es aber generell eher weniger.

Grade noch diese Antwort gelesen:

Wenn das für Dich keine schlimme Beleidigung ist, bist Du vermutlich ein Prolet und lebst unter Assis. In meinem Umfeld spricht man so nicht.

das belustigt mich doch sehr. Da ist dem Verfasser beim Durchlesen der Frage wohl glatt das Monokel rausgefallen :D

Nein, ein Asi ist man so nicht unbedingt. Da gehört mehr dazu. Aber wen das so der normale Umgangston bei einer Person ist, dann mag es wohl tatsächlich der Fall sein. Aber in meinem Umfeld fällt dies sehr häufig und auch ganz anderes und wer das schon für asozial hält, der weiß wohl nicht was das überhaupt bedeutet und was wirklich asozial ist ^^

Datroxe  30.01.2021, 10:44

Wie soll man einen Nazi politisch korrekt „Halt die Fresse“ sagen?

Schon schlimm

Na ja, es klingt schon grob, also würde man es nicht in einer positiven, netten Umgebung sagen. Allerdings kenne ich ein paar Typen (gut befreundet!!), die immer so miteinander reden. Die machen das aus Spaß und finden es total witzig.

Schon schlimm

Man kann sich durchaus gewählter ausdrücken mit der gleichen Wirkung.

Nicht wirklich schlimm

Ich finde es ist keine Beleidiggung. Ist die härtere Version von : sei leise.