Beleidigung?

r4ym0nd  26.06.2024, 01:24

Kontext?

Mercedes1806
Beitragsersteller

Ich habe gesagt zu einer Frau, warum flirtet sie mit meinem Ehemann? Ihr Mann antwortete, dann fessel deinen Mann an einer Kette. Ist diese seine Aussage Beleidigung?

2 Antworten

Guten Tag!

Für eine Beleidigung nach § 185 StGB reicht diese Äußerung nicht aus. Dafür ist es zu wenig. Die Vorschrift verlangt die Kundgabe der Nichtachtung oder Missachtung gegenüber einem Anderen, sprich: ein Werturteil, die die persönliche Ehre nicht unerheblich verletzt. Es bedarf somit ein gewisse Intensität.

Hierbei handelt es sich nur um eine aufdringliche, unhöfliche Äußerung, die den wesentlichen Kern der persönlichen Ehre objektiv nicht berührt.

Auch eine üble Nachrede nach § 186 StGB fehlt mangels Vorliegen einer Tatsachenbehauptung.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hört sich für mich nach einer schlechten Bedienungsanleitung an!

suumcuique5786  26.06.2024, 01:30

lol andere würden eher sagen hier beginnt der spaß