Bekommt meine Mutter einen Rollstuhl wegen einen Liegegips?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den kann sie bekommen . ruf ihre krankenkasse an und frag was ihr machen sollt. normalerweise verschreibt das der arzt und ihr bezahlt nur eine leihgebühr für die zeit

das mit den shoppen sag bitte nicht, das ist kein grund für einen rollstuhl

DanielaHenkel
Beitragsersteller

Hätte ich nicht aber danke für deine kompetente Antwort.

Kann mich hier den meisten Antworten nur anschließen:

deine Mutter hatte grad erst den Fuß gebrochen, aber du willst mit ihr shoppen gehen? Das würde ich erst einmal lassen.....ob mit oder ohne Rollstuhl.

Den Rollstuhl gibt es übrigens auch nur, wenn sie gar nicht laufen soll oder kann oder auch in der Wohnung nicht sich nicht gescheit bewegen kann, Das kann nur der Arzt beurteilen, nicht wir.

Aber zum shoppen kriegt man eben keinen......wie viele andere mit Fußfrakturen auch nicht. Deine Mutter hat sicher Anweisungen bekommen wie sie sich jetzt zu verhalten und zu bewegen hat. Daran sollte sie sich halten.

Gibt es jetzt nichts wichtigeres als shoppen?

Hier wird die Kasse keinen Rollstuhl übernehmen!

Es ist prinzipiell möglich, auch bei kurzzeitiger Erkrankung einen Rollstuhl leihweise zu bekommen. (Modell: schweres Standartteil^^)
Weniger mit der Begründung Shoppen, als damit, dass jeder die Möglichkeit haben muss sich z.B. an der Luft zu erfrischen, zum Arzt zu gehen oder vielleicht Dinge einzukaufen. Hatte meine Mutter damals nach der Fußop damals auch. Sie lebt alleine und hätte andernfalls keine Möglichkeit gehabt z.B. Dinge für den alltäglichen Gebrauch einzukaufen. Außerdem wäre ihr die Decke auf den Kopf gefallen, hätte sie die gesamten Wochen drin bleiben müssen.

Aber wie gesagt...dabei handelt es sich dann normalerweise um schwere Standartrollstühle oder Leichtgewichtrollstühle, die nur ungefähr angepasst sind.

Kein Vergleich zu einem Aktivrollstuhl, der z.B. für eine langfristige Nutzung wirklich angepasst wird. (Sprach eine Aktivrollifahrerin Und ehemalige Physio^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielaHenkel
Beitragsersteller

Hi du sprichst mir aus der Seele. Und mal eine sehr gute Antwort

Für alle die meinen das shoppen mir wichtig ist... grundsätzlich nein aber mit meiner Mutter schon denn ich sehe sie sehr selten und das hätten wir schon länger geplant.