Bekommt man zum Abitur etwas geschenkt?

10 Antworten

Das ist stark abhängig vom Einkommen der Eltern. Es gibt die Bonzen, die Autos verschenken, und solche, die nur einen Gutschein etc. vergeben können. Ein kleines Präsent ist auf jeden Fall angebracht.

Hallo,

ich habe zu meinem Abi Geld, zwei Ausflüge und einen Gutschein geschenkt bekommen.
Erwartet hatte ich eigentlich nichts und erst recht nicht so viel.
Wenn ich objektiv darüber nachdenke ist es schon ganz nett die Mühe zu belohnen, aber kein "muss".
Eine teuere Reise finde ich schon etwas übertrieben, aber vielleicht hat da ja auch die ganze Familie zusammengelegt, mit der Intention dem Abiturienten nach dieser ja schon etwas stressigen Zeit eine Erholung zu gönnen.

LG

Hallo!

Das ist oftmals ein "Wettrüsten" ----> da konkurrieren oft auch die Eltern untereinander & wollen sich gegenseitig beweisen, wer mehr Kohle hat und wer seine Kiddies scheinbar wohlwollender und besser ausstattet und bestückt. Im Grunde ist das der finale Aufguss von Markenklamotten- und Handyschlachten sowie die Wahl eines Anfängerautos, was sich durch die Jahre zog^^ nicht mehr aber auch nicht weniger. Ist eine Art Modetrend und sicherlich auch milieuabhängig.

Ich kenne allerdings genügend ABiturienten aus "bürgerlichen" Familien, die nix groß bekamen (bin ein 1990er; aus meinem Umfeld haben die Leute ca. zwischen 2009 und 2013 Abi gemacht) und immernoch leben.

Zu meiner 2007 mit guten Noten bestandenen Mittleren Reife bekam ich damals 50 Euro von meinem Patenonkel und von meinem Opa gab es einen wunderschönen gemeinsamen Ausflug zu einem Minigolfplatz, auf dem wir so gerne waren -----> war klasse, übrigens hatte ich noch nicht mal ernsthaft ein "Geschenk" erwartet :) Als ich die Lehre abgeschlossen hatte, gab es dann keine besonderen Geschenke, aber ich wollte das noch nicht mal^^

Als Einstiegsauto hatte ich zwar dann einen gebrauchten Audi 100, der durchaus Eltern von Mitschülern auf die Barrikaden rief die sich deswegen im Kreise drehten, wieso "dieser Ausländer" einen großen Audi braucht -----> dass das Teil von mir bar bezahlt wurde und einen Bruchteil dessen kostete, was der neue Polo für das eigene Kind veranschlagt hatte, schien egal zu sein. Da ging es ums Prinzip nach dem Motto ... wer hat den Größten und wer nicht, und jeder war angepieschert, wenn der andere mehr hatte.

Wir haben unseren Kindern schon etwas geschenkt - sie hatten beide viel für das Abitur gearbeitet und hatten gute Ergebnisse- das haben wir besonders anerkannt.

Ja, es ist normal...der Wert richtet sich nach dem persönlichem Umfeld der Eltern...ich kenne niemanden der unter 1.000 € bleibt...

KayranGo  05.06.2017, 14:47

So viel? Ich habe nichts dafür bekommen, dass ich mein Abitur gut abgeschlossen habe. Und ich würde ehrlich gesagt auch gar nichts dafür wollen.

Capatron  05.06.2017, 14:48
@KayranGo

Nein, meine Tochter bekam ein Auto...wurde danach ja auch zum Studium benötigt...